Proxmox Mainboard Hilfe

Breitec

New Member
Apr 13, 2022
1
0
1
Hi liebes Proxmox und Community Team,

ich bin schon einige Jahre dabei aber bis heute tatsächlich noch nirgends im Forum aufgetaucht und hab mich aber heute entschieden endlich einen Account im Forum zu generieren um vielleicht das ein oder andere Mal direkt helfen zu können.

Nun brauche ich aber Eure Hilfe denn ich komme in meiner Suche nach einem neuen Mainboard nicht wirklich weiter. Mittlerweile habe ich so ziemlich all meine Dienste, VMS und Backup Lösungen auf meinem Proxmox Server zu Hause. Mir gehen aber langsam die Ressourcen aus wie z.B. USB-Ports, Netzwerkanschlüsse, PCI Steckplätze usw.

Aktuell habe ich ein Mainboard von ASRock-Rack mit dem ich bis auf die Anschlussmöglichkeiten sehr zufrieden bin. Nur das IPMI zickt manchmal aber das ist eine andere Geschichte.

Gibt es ein Serverboard das mehrere PCI Steckplatze für Grafikkarten hat, auch für sehr große Grafikkarten. Ich will mehrere VMs bei welcher ich je eine Grafikkeinheit einbauen kann und dann durchreiche. Funktioniert ja nun auch bei Nvidia nahezu perfekt.
Weiterhin sollte es mehrere USB und Netzwerk anschlüsse on Board haben, wobei man die bei mehreren PCI Steckplätzen auch gut nachrüsten kann.

Das ist meine aktuelle Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X​

Mainboard: AsRock Rack X570D4U​



Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Andi
 
Consumer-Plattformen (AMD als auch Intel) bieten idR. nur 24 PCIe-Lanes.
16 für den ersten PCIe-Slot bzw. 2x 8 für die ersten beiden PCIe-Slots.
4 für den ersten NVMe-Slot.
4 für den Chipsatz.
Bedeutet: Alles was darüber hinaus geht (dritter PCIe-Slot und zweiter, dritter NVMe-Slot z.B.) hängt alles am Chipsatz und muss sich dementsprechend dessen 4 PCIe-Lanes teilen.

Für mehr PCIe-Lanes musst du dich dann schon im HEDT- oder Server-Bereich umschauen. Dort bekommst du dann 48 bis hin zu 128 Lanes.
Allerdings kannst du dann natürlich deine aktuelle CPU und ggf. sogar RAM nicht mehr weiter verwenden. Unterstützter Mainboard-Formfaktor des Gehäuses und Leistung/Anschlüsse des Netzteils wären ebenfalls zu kontrollieren.

Ist halt dann, wie so oft, eine Frage des Budgets und das so ein System idR. auch einen höheren Stromverbrauch hat, sollte auch klar sein und mit bedacht werden...