proxmox konfig

hardyn

Active Member
Oct 2, 2018
7
1
43
58
ich habe vor proxmox komplett neu aufzusetzen, hier meine überlegungen wegen der fehlenden trim-funktion:

- proxmox auf ssd (128gb) mit ext4 installieren
- dann freenas als vm installieren und sämtliche ssd´s (durchreichen / freenas macht ja wohl trim
- dann per nfs-share den ssd-speicher wieder für proxmox zur verfügung stellen und vm´s und lxc installieren.

kann man das grundsätzlich so machen?
wenn jemand tipps oder anregungen hat...

danke schonmal
 
kann man das grundsätzlich so machen?

Klar kann man das so machen .... aber Geschwindigkeit würde ich davon nicht erwarten.

Wenn du anständige Hardware (=Enterprise, kein Consumer/Prosumer Zeugs) gekauft hast - ist trimming völlig überbewertet.
 
Klar kann man das so machen .... aber Geschwindigkeit würde ich davon nicht erwarten.

Wenn du anständige Hardware (=Enterprise, kein Consumer/Prosumer Zeugs) gekauft hast - ist trimming völlig überbewertet.

Ok. Und wenn es keine anständige Hardware ist? Dann ist Trimming also mehr zu beachten
 
Ok. Und wenn es keine anständige Hardware ist? Dann ist Trimming also mehr zu beachten

Dann ist noch viel mehr zu beachten wie z.B. der Wearout. PVE (also Basissystem) auf einer Consumer SSD wird dir in kurzer Zeit den Wearout wegen der Write-Amplification kaputtmachen - zumindest war das in der Vergangenheit so. Das solltest du also auf jeden Fall im Auge behalten.

Wenn du ZFS mit Snapshots verwendest ist Trimming oft ja auch nicht wirklich hilfreich, da auf dem Speichergerät selbst nicht getrimmt wird, wenn die Daten noch für einen anderen Snapshot gebraucht werden. Ich würde aber auf jeden Fall in der VM trimming anschalten, denn das ist für ein ZFS als Storage auf jeden Fall hilfreich.

Ohne wirkliche Vergleichsdaten zu haben würde ich schätzen, dass der Geschwindigkeitszuwachs beim Trimmen in der VM durch die vielen Layer wieder zunichte gemacht wird, die du für solch ein Weiterleitung-Export aufbaust, sodass ohne Trimming dein ZFS auf den SSD schneller sein sollte - aber wie gesagt, aus dem Bauch heraus. Diese Storage-Appliance-Aufbauen, wie man ja früher auch in Consumer-Hardware für VMware gebraucht hat sollte man IMHO auch in der Vergangenheit lassen.

Was für SSDs hast du denn und wie viele?
 
Wearout? Muss ich googlen...:)
Bin erst dabei einen neuen Proxmox aufzusetzen - exp grade damit etwas rum.
24/7 läuft z.Zt. ein Laptop mit 8gb 2 VM und 3 LCX (alles ZFS)
 
ok gefunden unter Disk: Wareout: 53% auf meinem Testproxmox und 43% auf dem Lappi.
 
ok gefunden unter Disk: Wareout: 53% auf meinem Testproxmox und 43% auf dem Lappi.

Wow ... das ist wenig. Wie lange im Einsatz, vorher schon anderweitig verwendet? Die Werte musst du kontrollieren über die Zeit um zu sehen ob und wie schnell sie runter gehen. Sobald dort 0 erreicht ist deine Garantie flöten.

Bei Enterprise SSDs haben wir durch die Bank alle immer noch auf 99%, auch bei denen, die seit 5 Jahren im Einsatz sind - auch mit ZFS.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!