Proxmox Installation schlägt fehl

zockertim

New Member
Nov 8, 2019
2
0
1
26
Leider schlägt die Proxmox Installation bei mir immer wieder fehl.
Die erste Installation lief problemlos durch, bis mir ein Fehler bei der Konfiguration aufgefallen war und ich deshalb Proxmox neu installieren wollte.
Leider lässt es sich aber nun gar nicht mehr installieren.
Es tritt immer wieder die Fehlermeldung auf: "unable to install the EFI boot loader on /dev/sda"
Hier auch nochmal ein detallierteres Bild.

Über eine Lösung wäre ich dankbar.

Grüße
Tim

Promox_tty2.png
 
Was ist sdb bei Dir für ein Medium? Ein USB Stick? Er schreibt das er sdb nicht finden kann und ich denke mal das er deswegen abbricht.
 
Hi, danke schon einmal für die Antwort.
Also angeschlossen ist nur eine SSD über den Raid Controller.
USB-Sticks oder ähnliches sind nicht angeschlossen.
Das Image selber ist über eine Virtuelle ISO über iDrac eingebunden.
Das ganze hat auch bei der ersten Installation geklappt und schlägt nur jetzt fehl
 
Irgendwas sucht er aber unter sdb. Eventuell ist es das Image. Leider finde ich aber keine Infos weiter dazu. Sorry

Das ist eine Falsche Fährte, die stammt von den virtuellen Devices von gewissen IPMI/KVM-renote Implementierung.
Kann man ignorieren, hab hier ein alten supermicro Brett welches 6 von den Dingern hat..

Das eignetliche problem ist das er anscheinend nicht in den "EFI variable storage" flash schreiben kann um Proxmox VE als boot option zu registrieren.

Hast du da lock-down aktiv? Evtl. mal schauen ob es im EFI/BIOS Menü ein setting zu "secure boot" oder so gibt, entweder aus machen, oder falls verfügbar auf Linux stellen.
 
Danke Dir für den Hinweis. Gut zu wissen für das nächste mal.
Thema secure Boot, hätte es dann nicht schon beim ersten mal krachen müssen?
Aber mal nachschauen schadet auf jeden Fall nicht.
 
Thema secure Boot, hätte es dann nicht schon beim ersten mal krachen müssen?

Hmm, OK, das hab ich überlesen, sorry.

Naja, entweder voll (bisschen unwahrscheinlich) oder das EFI zickt wegen gleichen Einträgen rumm? (EFI Implementationen sind nicht immer das gelbe vom Ei..).

Also eventuell mal im EFI menu den boot eintrag löschen, sollten die meisten EFI Implementationen unterstützen.
 
Und wenn auch nicht hilft könnte ja ein zerstören der Partitionstabelle helfen, oder?

Eher nicht, der Fehler kommt ja vom schreiben eines EFI Booteintrag, der liegt normal in einem Flash-Speicher bei der/in der EFI Firmware selber (am Mainboard).

Wenns gar nicht mehr geht, auch kein andere's EFI-Fähiges Betriebssystem, kanns auch sein dass der hinüber ist..
 
Außerdem "zerstört" unser Installer die Paritionen ja schon selber, und das Installieren an sich scheint ja geklappt zu haben.

Sollte durch benützen des "Rescue Boot" eintrags der ISO verifiziert werden könne.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!