Proxmox Installation, Netzwerkverbindung nicht erreichbar

Hans_Wurst

New Member
Dec 12, 2024
9
0
1
Ich habe einen neuen mini-PC, auf dem ich Proxmox installieren möchte, aber einfach keine Netzwerkverbindung aufgebaut bekomme. Hier erst mal meine während der Installation eingestellten Daten:

IP Addr.: 192.168.178.68 / 24 (bisher noch im DHCP Server frei)
Gateway: 192.168.178.1 (FritzBox)
DNS Server: 192.168.178.1

Das Netzwerkkabel ist eingesteckt und die Verbindung sollte eigentlich OK sein, da zuvor Widows reibungslos auf dem PC gelaufen ist.
Auch wenn ich mich im CLI von Proxmox anmelde und /etc/network/interfaces ausgebe sehe ich, dass meine Werte auch richtig in der Installation übernommen wurden. Allerdings selbst ein ping zur FritzBox schlägt mit "Destination Host Unreachable" fehl.

Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter nach der Ursache suchen könnte? Meine Linux-Erfahrungen sind eher auf Anfängerniveau, aber ganz OK.

OK, da steht jetzt so viel drin, das muss ich mit Foto statt abtippen lösen

Habe das Bild mit angehängt.

Attachments

• PXL_20241212_222910985.jpg
    PXL_20241212_222910985.jpg
    792.6 KB · Views: 26
Hmm, du schreibst, dass das Netzwerkkabel eingesteckt sei, aber im Foto ist nur eine WLAN Verbindung zu sehen (wlp88s0). Da sollte auch noch was mit „en…“ zu sehen sein.

Machst noch ein Foto vom Inhalt von /etc/network/interfaces, bitte?

Vielleicht mal direkter, was der schreiberzufuhr schon angedeutet hat: prognungs läuft nur mit einem Netzwerkkabel oder optischer Verbindung, also in der direkten Verbindung mit dem Netzwerk switch. WLAN ist nicht vorgesehen.

Vielleicht mal direkter, was der schreiberzufuhr schon angedeutet hat: prognungs läuft nur mit einem Netzwerkkabel oder optischer Verbindung, also in der direkten Verbindung mit dem Netzwerk switch. WLAN ist nicht vorgesehen.

Das war mir gar nicht bewusst, aber der Autor schreibt ja auch, dass ein Kabel eingesteckt sei. Es ist nur kein entsprechendes Netzwerk-Device sichtbar.

Nun wir sehen leider keine soll Netzwerkkonfig /etc/network/interfaces nur die ist.
Evtl. lst in / über dmesg und grep nach eth etwas sichtbar.
Dann könnte man Mithilfe von ethtool <device> feststellen, was mit dem Device <device> los(t) ist.
Anm.: <device> ist eine Vertreter(-schreibweise) für /dev/eth* oder /dev/enp* oder /etc/eno*; man weis halt nicht wie die Interface beim dem Rechner heißen.

Last edited:
Nun wir sehen leider keine soll Netzwerkkonfig /etc/network/interfaces nur die ist.
Evtl. lst in / über dmesg und grep nach eth etwas sichtbar.
Dann könnte man Mithilfe von ethtool <device> feststellen, was mit dem Device <device> los(t) ist.
Anm.: <device> ist eine Vertreter(-schreibweise) für /dev/eth* oder /dev/enp* oder /etc/eno*; man weis halt nicht wie die Interface beim dem Rechner heißen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich für dein Kommentar gerade die richtigen Infos liefere. Ich hoffe das passt:

Attachments

• PXL_20241213_091230674.jpg
    PXL_20241213_091230674.jpg
    631.1 KB · Views: 9
Also das ist kein Versuch über eine Ethernetverbindung über ein Kabel und einem Switch her zu stellen.
wlp88s0 scheint eine wlan Schnittstelle zu sein. Das muss man korrigieren.

p.s. Du könntest noch versuchen die Netzwerk-Interfacename über dmesg | grep enp und dmesg | grep eno zu finden.

Was ist das für ein Mini PC? Weißt Du welche Netzwerkkarte verbaut ist? Evtl. wird sie von Linux nicht unterstützt oder sie wurde in BIOS (onboard-nic) deaktiviert.

Aktuell hast Du jedenfalls die WLAN Karte an die Bridge gebunden und zusätzlich funktioniert es nicht.

„lspci“ kann beim identifizieren der Netzwerk-Hardware helfen. Die entsprechende Zeile führt einen „Ethernet Controller“ auf.

Bei dmesg | grep enp und dmesg | grep eno gibt es keine Rückmeldung.

Der PC ist ein "MinisForum UH125 Pro". Die Daten, die dort (vor einem Monat) auf der Webseite angezeigt wurden, waren sehr dürftig.

Dual 5G RJ45: RJ45 5G-Ethernet-Anschluss *2
WIFI6E: M.2 2230 WIFI-Unterstützung (Wi-Fi 6e, BlueTooth 5.3)

Das war es dann leider auch schon mit deren Infos. Datenblätter gab es da erst recht nicht.

Da Windows vorher drauf lief (war bereits on Board), sollte die Netzwerkkarte grundsätzlich erst mal funktionieren. Schwer zu sagen, ob Win11 hier neuere Treiber bereits dabei hatte. Wenn ihr meint, könnte ich
a) Win11 besorgen und dort nach der Karte sehen, oder
b) aufschrauben und versuchen herauszufinden welche Karte fürs Netzwerk zuständig ist. Habe nur Bedenken wegen Garantieverlust.

Im Bios gibt es unter Netzwerk nur drei Punkte, bei denen ich diese Werte eingestellt habe:
Network Stack = Enabled
IPv4 PXE Support = Disabled
IPv6 PXE Support = Disabled

lspci findet die zwei LAN Schnittstellen in den letzten drei Zeilen ist es zu sehen:

Attachments

• PXL_20241214_000303043.jpg
    PXL_20241214_000303043.jpg
    251.9 KB · Views: 10
Vielleicht hilft ein neuerer Kernel. 6.11 ist für PVE bereits verfügbar.
Testen ließe sich das durch Booten eines Debian Live Testing. (https://www.debian.org/CD/live/index.en.html). Im "testing" release sollte Kernel 6.11 schon drin sein.
Wenn das klappt, könntest Du Debian installieren und PVE als Softwarepaket nachinstallieren.

Last edited:
Vielleicht hilft ein neuerer Kernel. 6.11 ist für PVE bereits verfügbar.
Testen ließe sich das durch Booten eines Debian Live Testing. (https://www.debian.org/CD/live/index.en.html). Im "testing" release sollte Kernel 6.11 schon drin sein.
Wenn das klappt, könntest Du Debian installieren und PVE als Softwarepaket nachinstallieren.

Recht herzlichen Dank für den Tipp und auch an alle anderen, dir mir hier geholfen haben :)

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich versuchen das mit dem "testing" release anzugehen zwischen den Feiertagen umzusetzen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!