Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Desktop-PC Proxmox als Host verwendet, dann die CPUs und Grafikkarte weitergereicht an die VM (bisher nur Windows, Linux soll folgen...). Das läuft momentan alles recht gut. Allerdings ist das noch etwas umständlich mit dem Starten und Beenden des Systems bzw. der Systeme. Bei mir sind jetzt noch einige Fragen offen, um das ganze etwas komfortabler zu gestallten.
Ich würde mich über Lösungsansätze oder Verbesserungsvorschläge freuen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das evtl. über Skripte lösen lässt, vielleicht hat ja jemand eine Idee welche Befehle hier am sinnvollsten wären.
Oder gibt es evtl. noch elegantere Lösungsansätze, die vielleicht bereits in Proxmox integriert sind?
Viele Grüße
Florian
ich habe bei meinem Desktop-PC Proxmox als Host verwendet, dann die CPUs und Grafikkarte weitergereicht an die VM (bisher nur Windows, Linux soll folgen...). Das läuft momentan alles recht gut. Allerdings ist das noch etwas umständlich mit dem Starten und Beenden des Systems bzw. der Systeme. Bei mir sind jetzt noch einige Fragen offen, um das ganze etwas komfortabler zu gestallten.
- Gibt es mit den bereits installierten Boardmitteln eine Möglichkeit, Proxmox in den Ruhemodus zu versetzen, sobald sich alle VMs in Standby bzw. im offline-Status befinden? Und wäre es dann möglich beim Start die VM die sich im Ruhemodus befindet auch wieder automatisch aktiv zu schalten? - Bisher ist das leider so, wenn ich Windows in der VM in den Ruhemodus versetze, muss ich erst den Befehl resume verwenden, um mit der Maus oder Tastatur Windows wieder zu aktivieren. Das ist allerdings über dem Host nicht möglich, da die Maus und Tastatur, die ich ja der VM zugewiesen habe, noch nicht freigegeben sind, solange die VM nicht ausgeschaltet ist.(Sie befindet sich ja nur im "Schlafmodus" )
- Gibt es eine Möglichkeit, den Host im gleichen Sinne herunter zu fahren, sofern sich dann keine VM mehr im laufenden Status befindet? - Das automatische Starten der VM funktioniert dann ja wieder ganz gut und einfach
Ich würde mich über Lösungsansätze oder Verbesserungsvorschläge freuen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das evtl. über Skripte lösen lässt, vielleicht hat ja jemand eine Idee welche Befehle hier am sinnvollsten wären.
Oder gibt es evtl. noch elegantere Lösungsansätze, die vielleicht bereits in Proxmox integriert sind?
Viele Grüße
Florian