Proxmox Host, zeitgleich als Client des Hosts?

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
111
5
23
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe:
Ich habe eine kleine Lagerhalle in der ich mein Gewerbe ausübe und gelegentlich mal arbeite um Ware zu kommissionieren. In der Lagerhalle habe ich per 5G unlimitiertes Internet mit ca. 75 Mbit im Upload und 25 Mbit im Upload - soweit so gut.

Nun habe ich zwei Anforderungen:
1.) In der Halle werde ich 2-3 Kameras installieren, welche die Daten entweder a.) auf einen in der Halle befindlichen BlueIris Server schreiben oder aber b.) per VPN auf meinen BlueIris Server zu Hause schreiben (aus Sicherheitsgründen wohl sinnvoller).

2.) Ich würde gerne an einem kleinen Client auch vor Ort in der Halle arbeiten können, Excel Tabellen bedienen, eventuell mal was ausdrucken, ggf. ein wenig im Webbrowser etc..

Mein Gedankengang war, dass ich dafür einen kleinen Proxmox Server aufbaue und dort eine VM drauf läuft.
Aber: Kann der jeweilige Proxmox Host eigentlich Client auf sich selbst sein? Oder macht das einfach keinen Sinn?

Oder was macht da mehr Sinn?

Danke,
Moritz
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du mit "Client auf sich selbst sein" meinst. Wenn Du in der Halle einen Proxmox Server auf einem PC/Server laufen lässt und darauf dann z.B. eine Windows VM um unter Windows BlueIris, Excel usw. nutzen zu können, dann brauchst Du dafür einen weiteren PC, Notebook, Raspi .... über den/das Du dann auf den Proxmox PC/Server und die darauf laufende Windows VM zugreifen kannst. Oder anders gesagt: Du kannst nicht nur einen PC/Server haben auf dem dann Proxmox läuft und über den Du dann auch noch auf die Windows VM zugreifen kannst die unter Proxmox läuft. Keine Ahnung ob das ggf. Deine Frage war bzw. beantwortet.

Solche Lösungen wie hier beschrieben mal außen vor: :)
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-host-als-office-pc-nutzen.138356/
https://forum.proxmox.com/threads/client-und-server-auf-gleichem-pc.106143/

VG Jim
 
Last edited:
Man kann https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11 lesen und den PVE Server zu einem Linux-Arbeitsplatz machen.

Auf dem dann lokal greifbaren GUI kann man einen Browser starten, der auf PVE zugreift. Dort kann man eine Windows VM starten und deren Windows-Oberfläche per Spice im Vollbild (oder als Fenster) darstellen lassen.

Ja, das funktioniert, aber das ist (natürlich!) keine empfehlenswerte Konstruktion. Je nach Anforderung funktioniert das hinreichend gut - oder ist total unbrauchbar, zum Beispiel falls man hohe Grafikleistung braucht und kein PCI-Passthrough für eine zweite Grafikkarte machen will/kann.

Auf meinem Reserve-NUC war das Resultat trotzdem total hinreichend für Experimente, taugte aber nicht als "daily-driver". Englischer Post dazu: https://forum.proxmox.com/threads/using-vms-on-the-same-host-machine.153004/post-694760
 
Und warum muss da in deiner Halle nen Proxmox stehen?
Warum stellst nicht einfach nen CLient hin und fertig?
 
Moin,

ich denke dann werde ich einfach einen Client in die Lagerhalle stellen und auf einer VM auf meinem Proxmox-Host zu Hause arbeiten.
Meine Sorge ist etwas, dass die Bandbreite zu gering ist, aber: Wenn ich in der Halle bin, dann müssen die Kameras ja keine Streams in BlueIris schieben. Und wenn ich nicht in der Halle bin, dann reicht die Bandbreite.

Ich danke euch :)
 
Das ist der bessere Weg.
Die Bandbreite sollte da reichen, je nach Router der das VPN machst kannst ja noch nen QoS einrichten
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!