Proxmox Host Serielle Ausgabe

nornic

New Member
Nov 18, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich versuche, einen USB-zu-Seriell-Adapter auf meinem Proxmox-Host zu aktivieren, damit ich auf die serielle Konsole zugreifen kann. Der Adapter wird korrekt erkannt, aber ich kann ihn nicht zum Laufen bringen.

Problem:​

Der USB-zu-Seriell-Adapter wird unter /dev/ttyUSB0 erkannt, aber ich bekomme keine Ausgabe, wenn ich versuche, die serielle Konsole zu aktivieren. Ich habe es mit dem folgenden Befehl versucht, um den getty-Serial-Dienst für ttyUSB0 zu aktivieren:

1731920575884.png

systemctl enable serial-getty@ttyUSB0.service

Außerdem habe ich versucht Grub anzupassen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet console=tty0 console=ttyUSB0,115200n8"
GRUB_TERMINAL="console serial"

Es wird jedoch keine Ausgabe angezeigt.

Fragen:​

1. Muss ich noch zusätzliche Konfigurationen vornehmen, damit der USB-zu-Seriell-Adapter auf dem Host als Konsole funktioniert?
  2. Gibt es eine spezielle Einstellung oder ein Problem mit der UEFI/RAID-Konfiguration, die den Zugriff auf die serielle Schnittstelle verhindern könnte?
  3. Was könnte ich tun, um sicherzustellen, dass getty@ttyUSB0 korrekt startet und der serielle Port richtig verwendet wird?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder eine Lösung!

Danke im Voraus!

Last edited:
Du brauchst noch einen Terminal Emulator, womit du dich zum tty Port verbindest und meist noch Geschwindigkeit, stop bit etc setzt/setzen kannst, wie minicom, screen, cu oder diverse andere.

Das Problem ist leider nicht, das mir ein Programm zum Aufrufen des Terminal fehlt. Das habe ich :). Das Problem ist eher, dass ich nachdem aufrufen mit bsp. minicom keinen Prompt bekomme. Es fehlt sämtlicher Serieller Output vom Host.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!