Hallo zusammen,
ich versuche, einen USB-zu-Seriell-Adapter auf meinem Proxmox-Host zu aktivieren, damit ich auf die serielle Konsole zugreifen kann. Der Adapter wird korrekt erkannt, aber ich kann ihn nicht zum Laufen bringen.
Außerdem habe ich versucht Grub anzupassen:
Es wird jedoch keine Ausgabe angezeigt.
Danke im Voraus!
ich versuche, einen USB-zu-Seriell-Adapter auf meinem Proxmox-Host zu aktivieren, damit ich auf die serielle Konsole zugreifen kann. Der Adapter wird korrekt erkannt, aber ich kann ihn nicht zum Laufen bringen.
Problem:
Der USB-zu-Seriell-Adapter wird unter /dev/ttyUSB0 erkannt, aber ich bekomme keine Ausgabe, wenn ich versuche, die serielle Konsole zu aktivieren. Ich habe es mit dem folgenden Befehl versucht, um den getty-Serial-Dienst für ttyUSB0 zu aktivieren:systemctl enable serial-getty@ttyUSB0.service
Außerdem habe ich versucht Grub anzupassen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet console=tty0 console=ttyUSB0,115200n8"
GRUB_TERMINAL="console serial"
Es wird jedoch keine Ausgabe angezeigt.
Fragen:
- Muss ich noch zusätzliche Konfigurationen vornehmen, damit der USB-zu-Seriell-Adapter auf dem Host als Konsole funktioniert?
- Gibt es eine spezielle Einstellung oder ein Problem mit der UEFI/RAID-Konfiguration, die den Zugriff auf die serielle Schnittstelle verhindern könnte?
- Was könnte ich tun, um sicherzustellen, dass getty@ttyUSB0 korrekt startet und der serielle Port richtig verwendet wird?
Danke im Voraus!
Last edited: