Proxmox Hardware Setup #HP DL180G6 #HP microserver Gen8

7lvlup

New Member
Oct 3, 2017
2
0
1
34
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Hardware Server Lösung für folgenden Nutzung:

-Owncloud für ca. 40User (Nutzdaten ca. 1TB)
-Windows7 für Monitoring
-Windows Server für Testzwecke

Folgende zwei entscheidungsmöglichkeiten habe ich mir, entsprechend meines Budge, erarbeitet:

HP ProLiant DL180 G6 Server
2x Xeon X5670 Six Core 2.93 GHz
16 GB DDR3 RAM
Raid5 über Hadware Raid Controler (Smart Array P212 mit 256 MB BBWC Cache )
4x Seagate IronWolf Pro 2TB SATA III 3.5" Festplatte - 7200RPMrpm, 128MB Cache SATA 6Gb/s (Controler unterstüzt nur SATA3Gbs)

Oder
HP ProLiant MicroServer Gen8
Server Intel Xeon E3-1280v2 Quad Core 3.6 GHz
8 GB DDR3 RAM
Software Raid5 mit Proxmox
4x Seagate BarraCuda 2.5" 2TB 5400rpm ST2000LM015 128MB SATA 6Gb/s

zudem würde ich bei beiden Servern noch eine SSD als Cach mit ins Raid aufnehmen für schnellere schreibvorgänge.

Vllt hab ihr Erfahrungswerte was die entsprechenden Flaschenhälse der beiden Setups werden könnten? HDDs zu langsam, zu wenig RAM, etc.

Hi 7lvlup!

Es kommt eigentlich nur darauf an, ob dir die Stromkosten egal sind oder nicht. Der G6 hat 24 Threads während der G8 nur 8 Threads hat. SATA 3 GB/s reicht locker für die Platten da diese nie 375 MB/s schreiben noch lesen können. Beim RAID 5 wäre ich vorsichtig. Ohne Backups könnte bei einem Ausfall von 2 Platten dein System unbrauchbar werden. Ich würde dir ein RAID 6 (dafür bräuchtest du 1 Platte mehr) oder RAID 10(RAID 1+0) empfehlen. Den RAM zu erweitern ist beim G6 das geringste Übel. Beim G8 kannst du nur 2 Sticks verbauen, wobei du maximal 2x8 GB benutzen kannst. Falls du keine USV hast, solltest du auch noch den Cache deiner Platten deaktivieren. Der große Haken ist das der G6 nur iLo2 hat und er G8 iLo4. Aus eigener Erfahrung kann iLo 2 einen zur Verzweiflung bringen. Ich würde trotzdem den G6 über dem G8 bevorzugen, da dieser mehr Leistung mit sich bringt.

Hoffe es hilft dir.

Ps. Du solltest dich nach einem G7 umschauen. :D

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!