Proxmox HA mit SMB Share

FrankTheTank73

New Member
Aug 26, 2025
3
0
1
Hallo,
ich bin gerade etwas am verzweifeln und finde nichgts genaueres im Netz.
Ich habe 2 Proxmox VE und eine Qdivice dowie ein NAS auf dem alle VMS und CTS laufen konfiguriert als SMB.
Cluster ist konfiguriert und läuft auch soweit.
Wenn ich nun einen Ausfall von einem VE simuliere dauert es "sehr lange" bis die VMS und CTS auf dem zweiten ve wieder gestartet werden.
Wie kann ich es schaffen das ich die Ausfallzeiten so gering wie möglich halte?
Möchte schon das NAS behalten

Danke vorab

Last edited:
Bitte für mich zum Verständnis mal dein setup grafisch darstellen. Ohne dein Hardware Setup genau zu kennen Netzwerk >=10Gbit/s
Storage SSDs

Bitte für mich zum Verständnis mal dein setup grafisch darstellen. Ohne dein Hardware Setup genau zu kennen Netzwerk >=10Gbit/s
Storage SSDs
Mache ich ...es geht mir darum das bei einem Ausfall die VMs und CTs nicht neu gestartet werden sondern einfach weiterlaufen

Deinen Ansatz mit SMB hört sich für mich nicht Optimal an, ich denke, wenn du die Forum suche verwendest wirst du bessere Empfehlungen finden.

Ich denke, wenn du ein Professionelles Netzwerk betreibst, solltest du dir CEPH anschauen (unzählige Beiträge im Forum)

Wir haben bei uns im Office zum Testen einen 3 Node Cluster mit linstor am Laufen und sind damit positiv überrascht wie gut das Performt

Bitte mehr Informationen wo dein Setup genau eingesetzt wird, bist du der Admin bei euch in der Firma, wie bist du auf die Idee gekommen das mit SMB zu machen?

Last edited:
Deinen Ansatz mit SMB hört sich für mich nicht Optimal an, ich denke, wenn du die Forum suche verwendest wirst du bessere Empfehlungen finden.

Ich denke, wenn du ein Professionelles Netzwerk betreibst, solltest du dir CEPH anschauen (unzählige Beiträge im Forum)

Wir haben bei uns im Office zum Testen einen 3 Node Cluster mit linstor am Laufen und sind damit positiv überrascht wie gut das Performt

Bitte mehr Informationen wo dein Setup genau eingesetzt wird, bist du der Admin bei euch in der Firma, wie bist du auf die Idee gekommen das mit SMB zu machen?
Ceph habe ich schon viel gelesen und gesehen aber so wie ich es verstanden habe, muss jeder pve sein local storrage haben wo die VMs und CTs dann abliegen, sprich Ceph "clustered" alle im Verbund befindlichen Local Storrages. Deswegen bin ich davon weg und wollte es mit einem "externen" storrage machen.Ich bin kein Admin und oder sonst ein IT Mensch, ich habe es für mein Homelab. SMB war meine Idee da es erstmal das einfachste war und nicht wesentlich langsamer als iSCSI Die ganze Geschwindigkeit ist auch nicht relevant , mir geht es nur um das booten der VMs und CTs beim ausfall.

Also setzt du kein Business/Enterprise NAS ein mit >10GBit/s LAN

Na dann mal viel Glück bei einer Lösung suchen
Was für Hardware setzt du denn genau ein, was ist den an LAN Verbaut/Im Einsatz

Hallo,
ich bin gerade etwas am verzweifeln und finde nichgts genaueres im Netz.
Ich habe 2 Proxmox VE und eine Qdivice dowie ein NAS auf dem alle VMS und CTS laufen konfiguriert als SMB.
Cluster ist konfiguriert und läuft auch soweit.
Wenn ich nun einen Ausfall von einem VE simuliere dauert es "sehr lange" bis die VMS und CTS auf dem zweiten ve wieder gestartet werden.
Wie kann ich es schaffen das ich die Ausfallzeiten so gering wie möglich halte?
Möchte schon das NAS behalten

Danke vorab
Hast du dich mit HA schon einmal auseinander gesetzt?
Es gibt da Funktionen wie Fencing welche erst nach einer gewissen Zeit greifen und die VMs killen, wennd er Host isoliert ist.
Daher startet der Cluster VMs von ausgefallenen Nodes immer erst nach einer Wartezeit von 60 Sekunden, um sicher zu stellen, dass die VMs nicht doppelt laufen können.
Falls es dir um diese eine Minute geht, dann kannst du das nicht ändern ohne eine eigene Clusterarchitektur mit eigenen Timeouts selbst zu bauen.