Proxmox feste IP auflösen / ändern

Roberto24

New Member
Jul 23, 2024
19
1
3
Hallo zusammen,
ich habe meinen Proxmox Homeserver vor über einem Jahr eingerichtet und habe nicht mehr parat, welche Schritte ich unternehmen muss, um die folgende Situation zu lösen:
Ich habe bisher in der Fritzbox dem Proxmox Homeserver / GUI eine feste IP Adresse zugewiesen und kann diesen im Heimnetz wie gewünscht nutzen.
Ich habe aber morgen vor umzuziehen , daher habe ich nun heute in meiner Fritzbox jetzt die feste IP rausgenommen. Muss ich auch im Proxmox GUI noch etwas einstellen, dass ich nun nicht mehr diese feste IP habe , damit ich am neuen Wohnort auf die Proxmox Web GUI zugreifen kann? Wo / Was muss ich da einstellen?

Danke Euch für eure Hilfe!
LG

Hi , erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich will meine Proxmox installation nicht neu aufsetzen, sondern meine bestehende am neuen Wohnort einfach weiternutzen. Aber ich fürchte, ich kann ich nicht ohne weiteres im Router das gleiche Subnet einrichten wie meine fritzbox es hatte, erstens da es nicht mein Router ist und zweitens da es ein anderer IP Nummernkreis ist als in meiner bisherigen Wohnung (ich ziehe ins Ausland).
Wäre der beste Weg dann im neuen Router (sofern möglich) irgendeine andere statische IP zu vergeben und diese dann in dene von dir verlinkten Pfaden einzutragen (anstelle der bisherigen statischen IP) ? Muss ich dann hier (solange ich noch Zugriff auf den Server habe) noch etwas in den Einstellungen anpassen, um dies so umsetzen zu können ?