[SOLVED] Proxmox-Fenster unresponsiv nach ~ 2 Minuten Nichtbenutzung

JKL213

New Member
May 18, 2024
6
2
3
Germany
koch-dev.xyz
Hallo alle,

mein Proxmox 8.2.2 hat aktuell große Probleme mit Firefox. Die Web-Oberfläche wird nach ca. 2 Minuten unresponsiv, allerdings nur, wenn ich den Tab wechsele. Danach sind die Knöpfe "Herunterfahren", "Migration", "Konsole" usw. nicht mehr aktiv, sie lassen sich nicht mehr anklicken. Darüber hinaus passiert etwas Ähnliches mit Xterm.js: nach ca. 2 Minuten pausiert die Konsole einfach und nimmt (bei LXCs) keine weiteren Kommandos mehr an, der Bildschirmoutput wird auch nicht mehr aktualisiert und es wirkt, als würde das System hängen.

Das Ganze ist jedoch kein großes Problem, ein Reload der Seite behebt das Problem. Nun werde ich aber manchmal auch ausgeloggt und muss mich neu anmelden, was via SSO manchmal leicht unpraktisch sein kann.

Weiß jemand mehr?

Hi,

Verbindest du dich direkt zum Web-UI oder via einem reverse proxy? Klingt nach letzterem, dann ist der wohl nicht richtig eingestellt => siehe auch z.B. https://pve.proxmox.com/wiki/Web_Interface_Via_Nginx_Proxy.

Ansonsten, wurde sonst irgendwas am System(-code) evtl. modifiziert? Gibt's irgendwelche (Fehler-)Meldungen im journal (journalctl -b -u pve-proxy.service)?

• Like
Reactions: cbrocker
Systemcode war unmodifiziert.
Hab das Problem nach einigem Suchen gefunden, es war keine Reverse Proxy, sondern meine Firewall, die nicht gut mit Async-Routing klarkam. Hab die entsprechenden Firewallregeln in pfSense umgestellt. (PC im LAN vs. Proxmox im VLAN)

• Like
Reactions: cheiss
es war keine Reverse Proxy, sondern meine Firewall, die nicht gut mit Async-Routing klarkam. Hab die entsprechenden Firewallregeln in pfSense umgestellt. (PC im LAN vs. Proxmox im VLAN)
Klingt nach einer lustigen Suche :^)

Bitte nur noch den Thread of SOLVED setzen (ersten Post bearbeiten, da sollte ein Dropdown in der Nähe des Titel-Felds sein), damit andere leichter danach filtern können. Danke!

Hab auf solved umgestellt, sorry fürs lange offenlassen.

Der Fehler ist mir gar nicht in dem Kontext mit der Firewall bekannt geworden. Ich hatte auch Probleme mit iSCSI-Verbindungen zu bestimmten Targets. Als ich mich dann alle Checklisten rückwärts durchgearbeitet habe, fiel mir auf, dass es zu bestimmten Requests kam, die die Firewall nicht durchließ.

Ich konnte das Problem mit bestimmten TCP-Regeln, die "sloppy" eingestellt waren lösen. Fehlersuche hat aber 2 Tage gedauert... :)

• Like
Reactions: cheiss

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!