Proxmox Fehler beim Start: end Kernel panic - Not syncing: VFS: unable to mount root fs in unknown-block(0,0)

kiste01prox

New Member
Aug 24, 2025
10
1
3
Hey,
Ich habe heute mein immer aktuell gehaltenes System (6.17.13) geprüft und einen verbleiben Speicher von ca 5 % Prozent bemerkt. Wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit zu viele neu CT/VM angelegt. Aus diesem Grund dachte ich an eine größere SSD und wollte vor dem Kauf die Größe der alten SSD prüfen. Dafür habe ich das System runtergefahren und nach der aktuellen SSD (250 GB) geschaut. Bei Neustart tat sich leider gar nichts mehr.

Nachdem ich einen Monitor angeschlossen habe, fand ich die o.g. Fehlermeldung.

Hängt das mit dem zu kleinen Speicher zusammen? Das Gerät ist im Netzwerk nicht erreichbar und kann an der Fehlermeldung nicht weiter kommen / bestätigen / abbrechen etc

Muss ich auf die neue HDD warten und die Backups dann einspielen oder kann ich das System wiederbeleben?

Hi kiste01prox,

was definitiv funktionieren sollte, ist ein Rescue Boot vom USB-Stick, dann kann man sich den Sachverhalt im Detail ansehen.
Ggf. hilft es vorab im Boot Menü auch eine ältere Kernelversion auszuwählen, dann muss kein USB-Stick geschrieben werden.

Der Fehler beschreibt lediglich, dass während des Bootvorgangs das root filesystem nicht gefunden werden kann. Das kann mehrere Gründe haben, daher würde ich erstmal prüfen, ob das root fs intakt ist und sich manuell mounten lässt.

BG, Lucas

Moin,
ich habe im boot eine ältere Version Version ausgewählt und kann mich dort anmelden. Ist damit das root fs intakt?

Und die VMs und CTs sind auch alle gestartet

Last edited:
Ah das klingt potenziel, nach einem defekten initramfs.

Du könntest versuchen es neu zu installieren.
Dazu:
Code:
# kannst du dir die apt pakete mit den entsprechenden Kerneln auflisten lassen.
apt search proxmox-kernel

# die kannst du dann vergleichen mit den kerneln die unter /boot liegen

ls /boot
ls /boot/vmlinuz*

# Dann kannst du das entsprechende Paket deinstallieren
apt purge proxmox-kernel-<kernel_version>

# prüfe ggf. nochmal ob die zugehörigen Dateien in /boot entfernt wurden.

# und diese dann wieder neu installieren
apt install proxmox-kernel-<kernel_version>

Disclaimer: Das Thema soltle mit der nötigen Sorgfalt angegangen werden, sonst wird die Reparatur aufwändiger :)

Die aktuell verwendete Kernelversion, kriegst du mit pveversion angezeigt.
Viel Erfolg.

BG, Lucas

• Like
Reactions: Johannes S