Proxmox fährt von alleine herunter

mister-man

New Member
Oct 9, 2023
3
0
1
Hallo zusammen,

ich nutze Proxmox nun schon seit mehr als einem Jahr, leider bin ich nun auf einen Fehler gestoßen, den ich alleine nicht bewältigen kann.
Seit einigen Tagen fährt der Server ohne ersichtlichen Grund einfach herunter und schaltet sich ab. Ich habe in einem log einen Eintrag "Reboot" gefunden, sonst habe ich in keinem Log etwas gefunden.
Manchmal passiert dies 1 bis zwei mal am Tag, manchmal läuft der Server 2 bis 3 Tage.

Hat jemand eine Idee was es sein kann, doer wo ich weiter suchen kann?

Danke!

1696867056351.png

Im Protokoll steht was von „sb1“ als storage, auf welchen der PVE nicht zugreifen kann. Ist das lokaler oder entfernter storage?

Abschalten sollte sich der PVE deswegen nicht. Prozessortemperaturen und Netzteil sind in Ordnung? Ggf. ein Defekt am Mainboard, welcher erst durch gewisse Umgebungstemperaturen ausgelöst wird.

Das sb1 ist nur ein Backup Storage. Hier steckt die Hetzner Storagebox dahinter für Backups. Leider ist diese so instabil. Wir wollen dafür gleich nen Hetzner Ticket machen. Alle VM oder LXC sind lokal.

Logs sehen außerdem nicht so aus, dass da PVE geregelt runterfährt. Das sieht eher nach einem harten Crash aus.

Ja das hab ich auch heute festgestellt. Es steht zwar Reeboot im Log. Aber in den VM's merkt man das sie hart krachen. Hatten ein defektes Filesystem dabei.

Aber ich habe keinen Ansatzpunkt wo ich suchen kann. Wir haben parallel jetzt ein Ticket bei Hetzner offen, ob es an der Hardware liegen kann. Bin mir aber da nicht sicher, da das Log ja mit einem Reboot anfängt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!