Proxmox Cluster Update 8.0 auf 8.1

Mar 21, 2024
6
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin neu in dem Forum, und betreibe einen Proxmox VE Cluster zuhause im HomeLab seit mitte 2023 und finde das Produkt der Hammer...
Nun habe ich zur Zeit eine Cluster mit 2 Nodes und total 14 virtuelle Maschinen und 12 Container am laufen. Diese würde ich gerne, während dem Updateprozess, online lassen, wenn möglich.

Mein Vorgehen wäre nun folgendes:

1. Alle VM's und Container auf Node 2 verschieben.
2. Node 1 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
3. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 1
4. Reboot Node 1
5. Alle VM's und Container auf Node 1 zurückmigrieren
6. Node 2 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
7. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 2
8. Reboot Node 2
9. VM's und Container wieder verteilen

Meine Frage bezieht sich zwischen Punkt 4 und 5. Soabld der Node 1 auf der neuen Version ist und der Node 2 noch auf der alten... Funktioniert dann der Cluster noch? Als nach dem Reboot, wird der Cluster automatisch wieder Online gehen und ich kann die VM's wieder migrieren? Oder ist dieser Prozess nicht möglich ohne Downtime?

Ich denke, dass dies bestimmt mitlerweilen von einigen druchgeführt wurde. Sorry, falls es im Forum bereits behandelt wurde. Leider konnte ich über die Suche nichts genau zu diesem Detail finden.

Hat jemand eine Idee wie das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen

Ich bin neu in dem Forum, und betreibe einen Proxmox VE Cluster zuhause im HomeLab seit mitte 2023 und finde das Produkt der Hammer...
Nun habe ich zur Zeit eine Cluster mit 2 Nodes und total 14 virtuelle Maschinen und 12 Container am laufen. Diese würde ich gerne, während dem Updateprozess, online lassen, wenn möglich.

Mein Vorgehen wäre nun folgendes:

1. Alle VM's und Container auf Node 2 verschieben.
2. Node 1 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
3. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 1
4. Reboot Node 1
5. Alle VM's und Container auf Node 1 zurückmigrieren
6. Node 2 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
7. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 2
8. Reboot Node 2
9. VM's und Container wieder verteilen

Meine Frage bezieht sich zwischen Punkt 4 und 5. Soabld der Node 1 auf der neuen Version ist und der Node 2 noch auf der alten... Funktioniert dann der Cluster noch? Als nach dem Reboot, wird der Cluster automatisch wieder Online gehen und ich kann die VM's wieder migrieren? Oder ist dieser Prozess nicht möglich ohne Downtime?

Ich denke, dass dies bestimmt mitlerweilen von einigen druchgeführt wurde. Sorry, falls es im Forum bereits behandelt wurde. Leider konnte ich über die Suche nichts genau zu diesem Detail finden.

Hat jemand eine Idee wie das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo, ja das funktioniert auch mit unterschiedliche Subversionen. Bei Major Upgrades sogar von PVE 7 auf PVE 8 (nur nicht zurück von PVE 8 auf PVE 7). Sonst könnte man ja Cluster nie "live" upgraden auf eine neue Version.

SDN ist übrigens seit 8.1 integriert, nur der dnsmasq muss ggf. nachinstalliert werden (aktuell nur für Simple Zones funktional).
 
Sonst macht der Cluster die VMs aus, wenn der eine Node bootet.
Naja..., das geschieht nur bei aktivem HA, und davon steht "oben" nichts.

Ein einfacher Cluster ist ohne Quorum nicht administrierbar, aber laufende VMs laufen einfach weiter und der Node rebootet auch nicht "einfach so".

Darum ist dringend ein Quroum-Device empfehlenswert und offiziell notwendig.


Disclaimer: ich bin da ziemlich sicher, aber ohne Garantie ;-)
 
  • Like
Reactions: jsterr
@jsterr: Danke, dann werde ich das testen. Ich habe oft gelesen, dass wenn du aus einer 7er Version upgradest, oder neu installierst, die SDN Pakete dabei sind, wenn du jedoch aus einer 8.0er Version Upgradest, fehlen die Pakete... Ich werde dies mal testen und schauen, was ich noch brauche :)

@Falk R.: Danke für den Hinweis. Ja ich habe ein qdevice eingerichtete. Diese Aufgabe übernimmt ein Raspberry Pi und scheint wunderbar zu tun was er soll.

@UdoB: Es scheint auch ohne zu funktionieren. Jedoch wie du bereits gesagt hast, wird es nie HA geben, wenn ein Qdevice fehlt...

Danke euch allen für eure Inputs. Ich werde mich mal dran wagen und die Hosts updaten :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!