Hallo Zusammen
Ich bin neu in dem Forum, und betreibe einen Proxmox VE Cluster zuhause im HomeLab seit mitte 2023 und finde das Produkt der Hammer...
Nun habe ich zur Zeit eine Cluster mit 2 Nodes und total 14 virtuelle Maschinen und 12 Container am laufen. Diese würde ich gerne, während dem Updateprozess, online lassen, wenn möglich.
Mein Vorgehen wäre nun folgendes:
1. Alle VM's und Container auf Node 2 verschieben.
2. Node 1 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
3. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 1
4. Reboot Node 1
5. Alle VM's und Container auf Node 1 zurückmigrieren
6. Node 2 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
7. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 2
8. Reboot Node 2
9. VM's und Container wieder verteilen
Meine Frage bezieht sich zwischen Punkt 4 und 5. Soabld der Node 1 auf der neuen Version ist und der Node 2 noch auf der alten... Funktioniert dann der Cluster noch? Als nach dem Reboot, wird der Cluster automatisch wieder Online gehen und ich kann die VM's wieder migrieren? Oder ist dieser Prozess nicht möglich ohne Downtime?
Ich denke, dass dies bestimmt mitlerweilen von einigen druchgeführt wurde. Sorry, falls es im Forum bereits behandelt wurde. Leider konnte ich über die Suche nichts genau zu diesem Detail finden.
Hat jemand eine Idee wie das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin neu in dem Forum, und betreibe einen Proxmox VE Cluster zuhause im HomeLab seit mitte 2023 und finde das Produkt der Hammer...
Nun habe ich zur Zeit eine Cluster mit 2 Nodes und total 14 virtuelle Maschinen und 12 Container am laufen. Diese würde ich gerne, während dem Updateprozess, online lassen, wenn möglich.
Mein Vorgehen wäre nun folgendes:
1. Alle VM's und Container auf Node 2 verschieben.
2. Node 1 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
3. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 1
4. Reboot Node 1
5. Alle VM's und Container auf Node 1 zurückmigrieren
6. Node 2 Update auf die neuste Version, via GUI oder apt dist-upgrade
7. Installation der zusätzlichen Pakete für SDN, DHCP etc auf Node 2
8. Reboot Node 2
9. VM's und Container wieder verteilen
Meine Frage bezieht sich zwischen Punkt 4 und 5. Soabld der Node 1 auf der neuen Version ist und der Node 2 noch auf der alten... Funktioniert dann der Cluster noch? Als nach dem Reboot, wird der Cluster automatisch wieder Online gehen und ich kann die VM's wieder migrieren? Oder ist dieser Prozess nicht möglich ohne Downtime?
Ich denke, dass dies bestimmt mitlerweilen von einigen druchgeführt wurde. Sorry, falls es im Forum bereits behandelt wurde. Leider konnte ich über die Suche nichts genau zu diesem Detail finden.
Hat jemand eine Idee wie das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!