Proxmox Cluster Node auf ZFS exportieren

konabi

Renowned Member
Dec 14, 2013
109
4
83
Hallo,
ich habe einen Proxmox 5 Node im Cluster auf ZFS Dateisystem.
Leider ist die Performance des ZFS Dateisystems sehr schlecht.
Ich habe 3 Festplatten als Raid 1 erstellt.

Ich möchte nun die 3 Festplatten über den RAID Controler als RAID 5 konfigurieren und danach mit ZFS ein Raid 0 erstellen. Somit überlass ich die Fehlertoleranz dem RAID Controller.

Den Cluster Node wollte ich jetzt nicht neu installieren sondern einfach rpool/ROOT/pve-1 per Snaphot sichern und exportieren. Danach das RAID auf Controller Basis neu erstellen.
Anschließend mit dem Proxmox InstallationsMedium das Rettungssystem booten und den Snapshot zurückspielen.
Danach muß man sicherlich Grub neu installieren.

Würde das so funktionieren?

Danke für die Hilfe.

Du willst ein ZFS System das so schon schlecht läuft noch schlechter machen?
Machen kann man generell viel, aber Sinn macht das was du vor hast nicht.

Das Problem ist eher der Controller. Die Performance scheint gut zu sein, wenn man mit dem Controller ein logical Volumen aus den 3 Festplatten erstellt.
Erstellt mann aber für jede Platte ein logical Volumen geht die Schreib Leseperformance ungewöhlich start zurück.
Deshalb möchte ich ein Hardware Raid 5 erstellen und dieses mit zfs raid 0 nutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Clusterkonfiguration zu sichern, Proxmox neu zu installieren und danach die Clusterkonfiguration zurückspielen.
Beschrieben hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_4.x_Cluster#Re-installing_a_cluster_node

Oder den Node aus dem Cluster entfernen und mit einem anderen Hostnamen neu installieren und wieder als Node dem Cluster hinzufügen.

Da wäre die nächste Frage
Auf den anderen Nodes habe ich Replikationsjobs eingerichtet die auf den nun nicht mehr verfügbaren Node die VMs replizieren.
Wie bekomme diese gelöscht?

Die stehen momentan im Status Removal Scheduled....

Hi,

du kannst ersten einen raid 1 nicht mit einem raid5 vergleichen.
Zweitens sollte nie ein HW Raid in Verbindung mit ZFS verwenden.
Egal wie das Setup auschaut.
ZFS ist auf die Rückmeldung der writes der Platten optimiert, was eine HW Raid karte verschleiert.
Was dann zu Geschwindigkeitseinbußen und bis zum Datenverlust führen kann.

Ok, ich habe auch noch ein paar ZFS Foren durchsucht.
Der On Board Controller Smart Array P410 scheint für ZFS ungeeignet, da er kein JBOD ( Just a bunch of disks) unterstützt.
Ich habe jetzt einen LSI Controller eingebaut welcher JBOD unterstützt und könnte die 3 Festplatten als RAID-Z1 konfigurieren, oder zwei Festplatten als Mirror.

Würde ZFS mit Controller im JBOD Modus funktionieren?

Danke

Würde ZFS mit Controller im JBOD Modus funktionieren?
Das kann man nicht sagen.
Hängt immer von der Firmware da.
Das Problem ist wie schon geschrieben, das der Controller den HDD Status nicht richtig zurückgibt.

Generell sollte man nur HBA verwenden. Bei original(nicht HP,Dell,IBM,...) LSI Controllern kann man HBA firmware umflashen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!