Hi zusammen,
ich habe größere Probleme ein Proxmox Cluster zu erstellen.
Ausgangslage
Ich hatte vor einigen Wochen einen Proxmox Server aufgesetzt und auf Grund mangelnder Cluster Erfahrung gedacht ich könnte das Cluster im Nachhinein erstellen und weitere Nodes entsprechend hinzufügen. Als ich in den Vorbereitungen für den zweiten Node war, hatte ich leichtfertig das Cluster auf dem ersten Node erstellt. Dabei aber übersehen das die IP noch nicht angepasst war, dies habe ich dann nachgeholt und war der Meinung das ich auch alles entsprechend gefixt habe.
Beim hinzufügen stieß ich dann auf den o.g. Fehler.
Einige weitere Versuche später inkl. bereinigen der corosync.conf und dem nodes Verzeichnis, hatte ich zwar andere Fehlermeldungen aber kam nicht weiter.
Auch ein dritter Node, ein einfacher Mini PC, der für ein nötiges Quorum sorgen sollte, konnte ich nicht aufnehmen.
Problemstellung
Heute habe ich mich dann noch einmal dran gesetzt, die VMs und die nötigen Infos gesichert und wollte von 0 beginnen.
Was ich getan habe:
Was mache ich falsch? Liegt es an den tagged VLANs?
Hier ein Screenshot der eigentlichen Fehlermeldung:
Zusätzliche Infos:
Danke schon mal!
ich habe größere Probleme ein Proxmox Cluster zu erstellen.
Ausgangslage
Ich hatte vor einigen Wochen einen Proxmox Server aufgesetzt und auf Grund mangelnder Cluster Erfahrung gedacht ich könnte das Cluster im Nachhinein erstellen und weitere Nodes entsprechend hinzufügen. Als ich in den Vorbereitungen für den zweiten Node war, hatte ich leichtfertig das Cluster auf dem ersten Node erstellt. Dabei aber übersehen das die IP noch nicht angepasst war, dies habe ich dann nachgeholt und war der Meinung das ich auch alles entsprechend gefixt habe.
Beim hinzufügen stieß ich dann auf den o.g. Fehler.
Einige weitere Versuche später inkl. bereinigen der corosync.conf und dem nodes Verzeichnis, hatte ich zwar andere Fehlermeldungen aber kam nicht weiter.
Auch ein dritter Node, ein einfacher Mini PC, der für ein nötiges Quorum sorgen sollte, konnte ich nicht aufnehmen.
Problemstellung
Heute habe ich mich dann noch einmal dran gesetzt, die VMs und die nötigen Infos gesichert und wollte von 0 beginnen.
Was ich getan habe:
- alle drei Nodes mit der selben Version (8.1.3) installiert
- Netzwerkkonfiguration durchgeführt, alle im selben tagged VLAN
- /etc/hosts bearbeitet und fqdn und hostname mit der zugehörigen IP der jeweils andern beiden Nodes bekannt gemacht
- Systeme können sich untereinander auflösen und auch per SSH kann zugegriffen werden
- Cluster erstellt (per GUI und per Shell) => alles ok
- beim zweiten Node hinzufügen erhalte ich jedesmal o.g. Fehlermeldung auf dem ersten Node
Was mache ich falsch? Liegt es an den tagged VLANs?
Hier ein Screenshot der eigentlichen Fehlermeldung:
Zusätzliche Infos:
- Die Hardware der drei Codes ist unterschiedlich
- mir geht es nicht um ein HA; ich will lediglich die Möglichkeit haben VMs zu verschieben
Danke schon mal!
Last edited: