Proxmox bootet nicht mehr nach dem eine externe Backup-Festplatte an einen anderen USB-Port gehängt wurde. Kann das sein?

exaware

Member
Apr 26, 2023
2
0
6
Hallo,

ich setzte Proxmox nun seit einigen Jahren auf einem Intel NUC ein und bin damit sehr zufrieden. Gestern ist mir aber etwas sehr komisches aufgefallen, was ich hier nun gerne mit eurer Hilfe aufklären möchte.

Ich habe gestern meine gesamte Hardware in einen neuen größeren Serverschrank umgezogen. Dabei habe ich die externe USB-Festplatte auf einen anderen USB-Port gesteckt. Die USB-Platte wird nur in meine Openmediafault-VM durchgereicht wo sie dann als Backup-Platte verwendet wird. D.h. Proxmox selbst benutzt die Platte nicht. Nach dem ich dann den Intel NUC eingeschaltet hatte, stellte ich fest, dass Proxmox nicht erreichbar war, die IP war zwar pingbar aber Proxmox war nicht erreichbar, weder per SSH noch per Webinterface. Habe einige mal den Intel NUC neu gestartet aber gleiches Verhalten. Erst nachdem ich die USB-Platte wieder auf den alten USB-Port angeschlossen hatte, war Proxmox wieder erreichbar. Der Mountpoint ist auch in der fstab von Proxmox eingetragen. Weiß nicht ob hier das Problem lag.

Hat jemand eine Idee warum der Proxmox-Bootvorgang durch den USB-Portwechsel blockiert wurde?

Ich würde mal prüfen, ob du die Disk per UUID oder /dev/sdX in der fstab eingetragen hast. Mit /dev/sdX kann sich der Name ändern und dann verweigert PVE das booten.

Last edited:
Ich würde mal prüfen, ob du die Disk per UUID oder /dev/sdX in der fatab eingetragen hast. Mit /dev/sdX kann sich der Name ändern und dann verweigert PVE das booten.
Danke für deine Antwort. Ich habe die /dev/sdX Variante. Dann werde ich das mal umstellen. Vielen Dank für den Hinweis.