Proxmox bootet nach Update nicht mehr

May 28, 2025
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern das Problem, dass mein Proxmox-Server nicht mehr korrekt bootet. Während des Startvorgangs scheint der Prozess beim cleanup-Schritt abgebrochen zu werden. Ursprünglich hatte ich einen Defekt an der SSD mit der pve-root-Partition vermutet. Diese habe ich bereits durch ein neues Modell ersetzt und mittels HDCLone gespiegelt – leider ohne Erfolg. Meine VMs und deren Daten befinden sich auf separaten Datenträgern.

Beim normalen Boot und auch im Rescue-Mode lande ich zwar beim Login-Screen, kann mich jedoch mit den korrekten Zugangsdaten nicht anmelden – ich werde direkt wieder zum Login zurückgeworfen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die IP-Adresse nicht mehr der ursprünglichen Konfiguration entspricht.

Meine Fragen:
  1. Welche Schritte kann ich als Nächstes unternehmen, um das System zu reparieren?
  2. Wie kann ich die Proxmox-Konfiguration sichern, obwohl ich mich nicht einloggen kann?
  3. Ist eine Reparaturinstallation möglich bzw. sinnvoll, ohne Konfiguration und VM´s zu verlieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fehler beim Bootvorgang:
1748437108925.png

Rescue-mode
1748437343366.png

"Ewiger"-Loginscreen
1748437360217.png

Live-ISO von USB Booten, PVE-Config sichern und neu installieren dürfte wohl der schnellste Weg sein.....

Dann Log dich mal ein und schau was ip a sagt
... du hast das gelesen?

Code:
Beim normalen Boot und auch im Rescue-Mode lande ich zwar beim Login-Screen, kann mich jedoch mit den korrekten Zugangsdaten nicht anmelden

... du hast das gelesen?

Code:
Beim normalen Boot und auch im Rescue-Mode lande ich zwar beim Login-Screen, kann mich jedoch mit den korrekten Zugangsdaten nicht anmelden
Naja, manche Leute finden auch zufällig eine der 1000 Anleitungen wie man das root Kennwort zurücksetzt.

• Like
Reactions: itNGO
Danke für den Tipp, das root Passwort stimmt. Ich werde aber jedes mal wieder zurück zum Login geworfen.

Ich muss wohl eine Neuinstallation vornehmen.
Wenn du noch nicht viel konfiguriert hast, geht das am schnellsten. Ich hoffe du hast Backups von allen wichtigen Daten.