[SOLVED] Proxmox bei Hetzner - VSwitch

Alvin2k8

Member
Feb 22, 2023
75
1
8
Hallo Leute,

ich verzweifele hier bald.

Wir nutzen ca. 20 Server bei Hetzner. Diese sind alle mit dem V-Switch 4000 verbunden mittels Linux VLAN und Bridge welche den "ens23.4000" als Adapter nutzt.
Dazu gibts dann den vmbr0 der auf den Linux VLAN Adapter zugreigt.
Dahinter sind dann div. Firewalls die mittels vmbr0 nach außen mit einer Public IP (im V Switch gebucht) kommunizieren.
Das klappt auch alles.

Jetzt kommt erstmal die Frage der Fragen...der V-Switch benötigt ja 1400 als MTU...WO setze ich die "überall"?
Laut Hetzner lediglich in VMBR0 und sonst nirgends! Stimmt das?
Wir haben die MTU in "ens23.4000" gesetzt, in der vmbr0 auf Hostebene und in allen Adaptern der VM welche nach außen kommuniziert.
Ebenso ist dann in der pfSense auch der WAN Port mit MTU 1400 und MSS 1360 konfiguriert.
Das LAN haben wir testweise auch mit MTU 1400 und MSS 1360 gesetzt.

Wir haben bei manchen Kunden die wildesten Probleme.

Von unerreichbarkeit von Webseiten bis zu Abbrüchen von VPN nach einer random Zeit.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie Ihr mir helfen könnt.

Grüße und schöne Feiertage!

Du darfst die MTU 1400 nur auf den Privaten Netzen zwischen den Servern nutzen. Richtung Internet auf jeden Fall MTU 1500 beibehalten.
Notfalls noch mal die Hetzner Doku lesen, die ist eigentlich ganz gut.

Also das was ich an Doku gefunden habe, war nur die Private Verbindung auf MTU1400. Sonst den Support von Hetzner fragen.

UFF, danke!

Wir haben uns so auf die MTU1400 versteift.
Das externe Netz geht ganz normal mit 1500.....und wir habe anscheinend keine Probleme mehr!

DANKE

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!