Proxmox Beginner Fragen WOL

frogger13

New Member
Dec 5, 2024
10
0
1
Moinsen Zusammen....

Ich habe mich mal hier angemeldet, weil angefangen habe mich mit Proxmox zu beschäftigen.

Ich habe hier 2 gebrauchte Lenovo PC (M725s) stehen, auf denen Proxmox in der aktuellen Version installiert ist.

Die Installation lief ohne Problem. Da ich aber die Rechner nachher zeitgesteuert runterfahren will und auch per WakeOnLan wieder aufwachen will, war das auch das erste womit ich mich beschäftigt habe.

BIOS der Rechner ist auf Default gesetzt. Nach der Installation habe ich erstmal nix gemacht und nur etwas gespielt. Reboot und shutdown gehen ohne Probleme. Nur Wakeonlan geht nicht. Also scheint der PC wirklich komplett runtergefahren zu sein. Also etwas gegoogelt und etwas gefunden, dass man WOL auch unter Proxmox aktivieren muss. Also mit "ethtool enp9s0f0" geprüft und lt. dem Eintrag "Wake-on: d" ist WOL deaktiviert. Kann also nicht klappen. Dann mit "ethtool -s enp9s0f0 wol g" WOL angeschaltet und mit der Anpassung der Datei "/etc/network/interfaces" mit "post-up /usr/sbin/ethtool -s enp9s0f0 wol g" permanent gemacht.

Und hier ist dann mein Problem. Wenn ich Reboot und Shutdown mache, bleibt der Rechner VOR dem Bios hängen und die Lüfter drehen auf Max. (was sie sonst nur einmal kurz beim Start machen). Einzige Lösung ist stromlos machen des PCs.

Das Problem habe ich auf beiden PCs, so dass eigentlich von einer Hardware oder Bios Sache ausgehe.

Jemand ein tollen Tipp für mich dazu ?

Gruß
Reiner

Nun man MUSS im BIOS Einstellungen für PCIe WOL machen, wo und ob das bei deinen System geht, kann ich noch nicht sagen.
Testen: Dann würde ich mal das Booten bei PowerON testen, das muss man auch einstellen!

• Like
Reactions: gurubert
Moin Zusammen... ich muss meinen eigenen Post wieder rausholen, da ich nicht wirklich weiter bin und mir etwas Input erhoffe bei der Fehlersuche. Ich habe inzwischen einmal neu von Vorne angefangen. Beide PCs neu installiert und wollte dann im Bezug auf mein Ausgansproblem weitersuchen. Nun habe ich ein etwas anderes Fehlerbild:

Ich habe die o.g. WOL Einstellungen gemacht. Wenn ich nun reboot oder shutdown mache (egal ob manuell oder per cron), bleiben beide PCs VOR dem Bios hängen. Hier hilft dann nur einmal stromlos und danach geht es wieder. Natürlich solange ich nicht neu starten will oder muss.

Zur Info: Die PC habe die letzten Jahre in meiner Firma ohne Probleme mit Windows funktioniert. Auch WOL haben wir dort immer genutzt und es scheint hier auch an sich zu klappen. Die PC starten aus dem shutdown auch wenn ich sie per WOL anstosse. Halt nur bis VOR dem Bios....

Also ich denke immer noch, dass das etwas mit dem Bios zu tun hat. Ggf. auch in Kombination mit dem Debian OS, was unter Proxmox ist.

Wenn nun jemand noch einen tollen Tipp für mich hat, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen sollten, dann nur her damit.

Vielen Dank!
Reiner

Last edited: