Backup via SMB zum NAS oder via Promox Backup zum NAS?
Ohne einen PBS machst du "vzdump"-basierte Backups, richtig? Jedes Backup ist ein Vollbackup und belegt jeweils (in etwa) den gleichen Platz, richtig?
Mit PBS macht man ebenfalls jedesmal "logisch" ein Vollbackup, es werden aber nur neue, veränderte Daten tatsächlich zum PBS transportiert und dort gespeichert. Die Magie dahinter steckt in der PBS-Software und basiert auf "chunks" ("Klumpen") und der damit möglichen Deduplizierung.
Ich kann hier im Homelab etwa 30 mal soviel Backups in meinen PBS' ablegen, als ich für "normale" Backups benötigen würde. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich (fast) ausschließlich PBS verwende.
Nachteil: durch das Zerlegen in viele kleine Blöcke braucht ein PBS nennenswert mehr IOPS, als das Abspeichern einer einzigen großen Datei braucht.
https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#recommended-server-system-requirements
Das betrifft insbesondere auch ein "Restore" (und ein "Verify"), denn dann werden alle Daten-Blöcke gelesen. (Aber nicht unbedingt das tägliche Backup - da werden ja nur
verhältnismäßig wenig neue Datenblöcke geschrieben.)
Ob dein NAS schnell genug dafür ist, kann ich nicht sagen. Aber "ich habe ausschließlich Blechplatten, ohne magische Beschleunigung" ist
bei mir oft
nicht hinreichend. Glücklicherweise ist die Software vollständig auch kostenfrei nutzbar und kann somit einfach getestet werde.