Proxmox Backups auf ext Festplatte / Wie komme ich wieder ran ???

martink79

New Member
Dec 26, 2023
11
0
1
Hallo Kollegen, ich hoffe Ihr könnt mir als Neuling in Sachen Proxmox weiterhelfen. :eek:

Ich habe Proxmox erfolgreich am laufen, und hatte es auch geschafft, automatische Backups einzurichten auf einer ext. Festplatte.

Leider war dann der Festplatten Controller kaputt, was meinen ganzen Proxmox Host zum "aufhängen" gebracht hat.
Den Controller habe ich erneuert, und die externe Festplatte wird mir auch wieder unter / SDA bei den "Disks" angezeigt
1710505064665.png

- leider habe ich das Storage am Host entfernt um erstmal dieses fehlerhafte Laufwerk zu entfernen

Mein Problem ist jetzt, was muss ich machen, um irgendwie wieder an die Backups der SDA Festplatte zu kommen ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin noch nicht so fit in Proxmox
 
du kannst einfach /dev/sda1 mounten in z.B /mnt/Backup. Dann unter proxmox Datacenter>Storage>add das DIng hinzufügen. Natürlich damit das funktioniert nach einem Reboot musst du dein /etc/fstab ändern
 
du kannst einfach /dev/sda1 mounten in z.B /mnt/Backup. Dann unter proxmox Datacenter>Storage>add das DIng hinzufügen. Natürlich damit das funktioniert nach einem Reboot musst du dein /etc/fstab ändern
Vielen dank für die schnelle Unterstützung :)

Ich bin leider mit Debian noch nicht ganz so fit
Das Laufwerk SDA müsste gemountet werden, dort sind die Backups drauf.

Wie wäre denn der genaue SSH Befehl dazu ?


1710506709370.png

Und unter Datacenter>Storage> , was muss ich denn Hier für einen Typ einfügen ?

Sorry für meine Anfängerfragen, ich muss mich in Proxmox erst noch reinfuchsen :-/
1710506863313.png
 
Du kannst folgendes machen falls Backup Ordner noch nicht unter /mnt zu sehen ist:
1.
Code:
mkdir /mnt/Backup
2.
Code:
mount /dev/sda1 /mnt/Backup
3.
Code:
ls /mnt/Backup

Unter punkt 3 solltest du dump, images, template, usw sehen. Kommt darauf an, was du vorher da gespeichert hast.

Unter Proxmox wähle Verzeichnis dann so:
1710509014177.png
Wichtig ist /mnt/Backup und unter Content VZDump

Damit das ganze nach dem Reboot noch funktioniert musst do folgendes machen:

1.
Code:
blkid /dev/sda1
und die UUID notieren.
2.
Code:
nano /etc/fstab
dann folgendes hinzufügen:
Code:
UUID=DIE ID KOMMT HIER /mnt/Backup ext4 auto,nofail 0 0
 
Last edited:
Also ich komme noch nicht so ganz mit.
Das ext. Laufwerk ist auch jetzt unter "sdc1" zu finden, und ist noch nicht gemountet

wenn ich jetzt "mkdir /mnt/Backup" in der Shell vom Knoten eingebe kommt der Fehler:

root@Proxmox-Smarthome-Server:~# mkdir /mnt/Backup
mkdir: cannot create directory ‘/mnt/Backup’: Input/output error

Das wird sicher ein schwieriger Fall mit mir...




1710509471406.png
 
Well in that case you just adjust sda1 to sdc1. This is why when you change fstab it is important to us UUID or something as the sdX can change every reboot or when plugging and unplugging the drive. Can you please show us the output of these:

1. ls /mnt
2. df -h
3. dmesg
 
Well in that case you just adjust sda1 to sdc1. This is why when you change fstab it is important to us UUID or something as the sdX can change every reboot or when plugging and unplugging the drive. Can you please show us the output of these:

1. ls /mnt
2. df -h
3. dmesg
Ist es nicht irgendwie möglich, an die Backupdateien (backup.xxx.tar.zst) auf der Ex. Festplatte ranzukommen ? Dann könnte ich die per Filzilla und FTP wieder auf die Festplatte des Proxmox kopieren ? Ich bekomme das nicht gemountet..

wenn ich den Befehl eingebe: ls /mnt

kommt z.B. : ls: reading directory '/mnt': Input/output error
 
Last edited:
naja du musst halt erstmal /dev/sdX1 mounten... Danach kannst du machen was du willst. Du kannst meinet wegen unter /mnt/pve/<foldername> mounten solange diesen Ordner nicht benutzt wird
 
nach einem neustart konnte ich die Befehle ausführen.

mkdir /mnt/Backup
mount /dev/sda1 /mnt/Backup
ls /mnt/Backu

Und danach heist das Laufwerk wieder "sdc" anstatt "sdb". ... vertsehe ich nicht.
Irgendwas stimmt da doch nich..

und wenn ich dann im Proxmox schaue, ist das "sdc" wieder "unmount..
 
Ich kann leider nicht sehen was du siehst. Es ist nicht leicht dein Problem zu verstehen, wenn wir nichts sehen. Und warum erwartest du da sdb?? Die Buchstaben sind nicht relevant. Wie ich schon gesagt habe, die können sda haben und nächstes mal sdb oder sdc.
 
  • Like
Reactions: martink79
Ich kann leider nicht sehen was du siehst. Es ist nicht leicht dein Problem zu verstehen, wenn wir nichts sehen. Und warum erwartest du da sdb?? Die Buchstaben sind nicht relevant. Wie ich schon gesagt habe, die können sda haben und nächstes mal sdb oder sdc.
Ja, da hast du recht. Ohne es zu sehen ist es schwierig, habe ich auch kapituliert, und alles aus einem alten Backup was ich per FTP in das Backup / Dump Verzeichnis hochgeladen habe, wieder hergestellt.. Es war eine NextCloud, und da musste ich jetzt schnell zu einer Lösung kommen ;-) Aber Vielen Dank für die schnelle Unterstützung :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!