Proxmox Backup Share neu mounten

BigChris

Member
Apr 28, 2022
45
2
13
Guten Morgen,
mein PBS-Storage geht in den "unknown-Status". Ich vermute das es daran liegt, dass der PBS nicht dauerhaft läuft. Leider bin ich bisher daran gescheitert, wie ich die Verbindung über die Konsole / Script neu aufbauen kann.
Bei meinen NFS-Shares habe ich bei Proxmox das gleiche Phänomen, wann ich hiermit leicht beheben kann:
Danke an @fiona

Bash:
pvesm set backup-unraid-tag --disable 1
umount /mnt/pve/backup-unraid-tag
pvesm set backup-unraid-tag --disable 0

Leider funktioniert das mit dem PBS-Storage nicht, da es ja kein NFS ist, bzw. kein Mountpoint wie in dem oberen Beispiel existiert.

Wie bekomme ich den PBS-Storage neu eingehängt?

Ein paar zusätzliche Infos:
Während der Fehler Status unknown (Error 500) angezeigt wird, ist es möglich:
  • die GUI des PBS aufzurufen
  • den PBS vom ProxmoxVE aus anzupingen
Ein Fehler im Netzwerk möchte ich fast ausschließen, es ist keine Firewall aktiv. PBS und PVS sind im gleichen Netz.
PBS ist als VM auf PVE installiert.
PBS ist kein Teil des Backupjobs.

Wenn ich Proxmox VE neu starte, ist der PBS-Storage wieder normal erreichbar.

Last edited:
Wenn du wie beim NFS die Verbindung disabled und nachher wieder auf enable setzt sollte das funktionieren.
P.S. gib dem PBS genug Zeit für GC, Prune und Verify.

Wenn du wie beim NFS die Verbindung disabled und nachher wieder auf enable setzt sollte das funktionieren.
Nur der disable und enable Befehl hat nicht funktioniert. Der Storage stand dann wieder als "unknown" drin.

P.S. gib dem PBS genug Zeit für GC, Prune und Verify.
Ich denke das habe ich gemacht. Aber das werde ich noch mal ein Augenmerk drauf setzen.

Vom Prinzip läuft das bei mir so ab:
Um 10 Uhr startet mein unraid-server auf dem die Backups abgelegt werden.
Um 10:05 Uhr startet der PBS einmal durch, um hier Fehler auszuschliessen.
10:15 startet der Backupjob.
Um 12 Uhr startet der verify Job
19 Uhr der Prune
20 Uhr der Garbage

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Prune und Garbage machen und in welcher Reihenfolge die laufen sollen.
Ich denke aber, von den Zeiten sollte es passen? Wobei ich aktuell nicht weiß, wie lange Prune und Garbage brauchen. Dürfen die eigentlich auch parallel laufen / gestartet werden? Auch mit Backup und verify?

Prune guckt, welche Restorepunkte gelöscht werden können, nach deiner eingestellten Regel. GC sollte einige Minuten später laufen, der löscht dann ungenutzte Chunks welche wo die Restorepunkte vor mindestens 24h (24h+5Minuten) gelöscht wurden.
Verify checkt die Konsistenz der Backups.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!