Proxmox Backup Server USB-HDD wechseln...

Andy09

New Member
Jun 8, 2024
7
3
3
Hi,

kurze Frage, weil, ich will es nicht einfach so ausprobieren.

Ich habe für die Datensicherung den Proxmox Backup Server am laufen. Hier ist die USB-Festplatte bis jetzt mit knapp 2 von 5 TB beschrieben. Irgendwann ist ja mal der Punkt erreicht, wo über 4 TB drauf sind.

Kann ich dann einfach eine neue USB-Festplatte anschließen und die "alte" ins Archiv legen? Oder beide "regelmäßig" wechseln um sie an einem anderen Ort aufzubewahren? Der Wechsel natürlich nicht während ein Backup-Job läuft :p

Und wenn ja, was muss ich dabei beachten? Müssen sie den gleichen Namen haben oder so?

Gruß
Andy
 
Hi, so schnell sollte die nicht voll laufen.
Der PBS speichert alles dedupliziert in vielen kleinen Chunks ab. Du machst nur einmal ein Full Backup und dann nur noch inkrementelle Backups, welche alle auf den vorhergehenden Daten aufbauen. Also nein, die Platte wechseln, heißt von vorn beginnen.
 
Hi, so schnell sollte die nicht voll laufen.
Der PBS speichert alles dedupliziert in vielen kleinen Chunks ab. Du machst nur einmal ein Full Backup und dann nur noch inkrementelle Backups, welche alle auf den vorhergehenden Daten aufbauen. Also nein, die Platte wechseln, heißt von vorn beginnen.
Hi Falk,

okay, aber, was ist wenn ich gerne ein Backup an einem anderen Ort aufbewahren möchte? So habe ich es bisher gehandhabt als ich noch mit dem QNAP NAS gearbeitet habe (jetzt True NAS auf Proxmox). Beispiel, der unwahrscheinlichste Fall, die Hütte brennt ab. Es liegt aber noch ein Backup an einem anderen Ort. Somit sind meine ganzen Sachen der letzten 20-30 Jahren nicht verloren gegangen. Und alle halbe Jahre, tausche ich die Platten.

Gruß
Andy
 
Am einfachsten machst eine Kopie von USB Festplatte zu USB Festplatte bei bedarf via Konsole (rsync oder manuell via Midnight Commander beispielsweise).

Wenn du das QNAP noch hast, kannst es ja via SMB auf den Proxmox einbinden und ebenfalls als Backup nutzen.
Ich sicher meine Daten auf ein NAS (ASUSTOR) und mache davon in einem Windows System mit Roboycopy eine Kopie auf RDX Cardridges.
 
Last edited:
Hi Falk,

okay, aber, was ist wenn ich gerne ein Backup an einem anderen Ort aufbewahren möchte? So habe ich es bisher gehandhabt als ich noch mit dem QNAP NAS gearbeitet habe (jetzt True NAS auf Proxmox). Beispiel, der unwahrscheinlichste Fall, die Hütte brennt ab. Es liegt aber noch ein Backup an einem anderen Ort. Somit sind meine ganzen Sachen der letzten 20-30 Jahren nicht verloren gegangen. Und alle halbe Jahre, tausche ich die Platten.

Gruß
Andy
Ich würde die PBS Platte nicht für Dauerhaft weglegen. Du brauchst dann wieder einen PBS und musst wissen wie du die daten wieder eingebunden bekommst. Wenn das eh nur alle halbe Jahre weggelegt wird, kannst du auf eine extra Platte, welche du weglegst, einfach zusätzlich VZDump Backups drauf legen. Die kannst du nativ in jedem PVE importieren.
 
Am einfachsten machst eine Kopie von USB Festplatte zu USB Festplatte bei bedarf via Konsole (rsync oder manuell via Midnight Commander beispielsweise).

Eigentlich simple und einfach, du hast Recht...

Gruß
Andy
 
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich würde die PBS Platte nicht für Dauerhaft weglegen. Du brauchst dann wieder einen PBS und musst wissen wie du die daten wieder eingebunden bekommst. Wenn das eh nur alle halbe Jahre weggelegt wird, kannst du auf eine extra Platte, welche du weglegst, einfach zusätzlich VZDump Backups drauf legen. Die kannst du nativ in jedem PVE importieren.

Mit den zusätzlichen VzDumps ist vielleicht auch nicht schlecht. Ich werde mal beide Varianten mal kommendes Wochenende ausprobieren :)

Vielen Dank für die Tipps :)

Gruß
Andy
 
  • Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!