[SOLVED] Proxmox Backup Problem

KxmischerLasse

New Member
Mar 2, 2023
10
1
3
Aurich, Niedersachsen
Hey,

Ich habe einen Dedicated-Server in Falkenstein und eine bzw. mehrere Storageboxen in Helsinki. Nun habe ich die Problematik das seit den Änderungen heute ich keine Backups mehr in Proxmox machen kann. Wenn ich ein Backup machen möchte kommt folgender Fehler:

ERROR: Backup of VM 115 failed - unable to open '/mnt/pve/Hetzner-StorageBox-1/dump/vzdump-qemu-115-2023_03_01-18_11_25.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 211.

Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte? Oder hat eventuell sogar jemand das selbe Problem? Bis heute zu den Wartungsarbeiten ging noch alles.
 
Hi, es könnte sein, dass die Storagebox inkorrekte Inode-Werte liefert, und dass deswegen obiger Fehler auftritt, wenn Backups auf diesem Storage angelegt werden. Andere Storages wären davon nicht betroffen.

Du könntest also, wie von fabian im verlinkten Beitrag beschrieben, folgendes versuchen:
1) Für die Storageboxen Einträge in /etc/fstab anlegen. Hier wäre dann die Option noserverino wichtig.
2) Die Storageboxen im PVE nicht direkt als CIFS-Storage einbinden, sondern den Mountpoint aus 1) als Directory

Die Storages, für die Backups funktionieren, kannst du so lassen wie sie sind.
 
Ich habe gestern Abend noch die Storagebox manuell über die Commandline gemounted und dann in Proxmox als Ordner eingebunden. Da tat trotzdem der selbe Fehler auf. Bezüglich etc/fstab habe ich absolut keine Ahnung wie das geht.
 
Freut mich zu hören! Es gibt schon einen Patch auf der Mailingliste [1], mit dem CIFS-Mountoptionen dann auch im Web UI gesetzt werden können -- das wird also hoffentlich in einem der nächsten Releases möglich sein.

Thema /etc/fstab: Das würde dir einfach nur ersparen, den CIFS-Share nach jedem Neustart manuell mounten zu müssen. Dazu gibts einige Anleitungen im Internet, z.B. hier [2]. Da nur nicht die noserverino-Option vergessen :)

[1] https://lists.proxmox.com/pipermail/pve-devel/2023-March/055964.html
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/#Statisches-Einbinden
 
Lösung:
Mounts manuell Mounten -> Danach in Proxmox als Ordner hinzufügen.

Befehl:
//192.168.1.100/share /mnt/myshare cifs vers=3.0,uid=1000,gid=1000,username=myuser,password=mypassword,noserverino 0 0
(Quelle ChatGPT, Befehl geht aber.)