[SOLVED] Proxmox Backup über SMB/CIFS - auf NAS Festplatten != HDD Ruhezustand im NAS

gd27911

New Member
Jun 15, 2022
2
4
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, nutze seit einiger Zeit Proxmox at home und bin eigentlich recht zufrieden, komme vom ESXi ;).

Da ich jetzt aufgrund der Stromkosten meine Hardware reduziere hätte ich gerne ein automatisches Backup meiner VMs. Soweit klappt das auch (unter Datacenter -> Storage -> mein Synology NAS als SMB/CIFS eingerichtet). Aber immer wenn das Storage aktiv ist gehen die Platten vom NAS nicht in den Ruhemodus.

bisher kein Problem, da nur manuelle Backups, da hatte ich das Storage in den Settings einfach deaktiviert (Haken Enable rausgenommen).
Jetzt mit dem Wunsch automatische Backups (beispielsweise einmal die Woche) wäre es nett, wenn Proxmox nur aufs NAS zugreift wenn auch ein Backup erstellt wird, ansonsten können die Disks im NAS in den Ruhezustand gehen.
Habe jetzt gerade noch einmal den Content vom Storage in Proxmox auf nur noch VZDump backup file reduziert, evtl. reicht das jetzt.

Hier und da habe ich von einem Proxmox Backup Server gelesen, aber möchte hier eigentlich ein schlankes Setup haben - möglichst geringe Stromkosten für etwas Hausautomation und Docker Gerümpel möchte ich eigentlich nicht mehr Infra betreiben als eigentliche Applikation-Services.

Hier im Forum habe ich schon den Link gefunden (https://git.proxmox.com/?p=pve-manager.git;a=commitdiff;h=a55cfb5359f86adc2d3981cab032bbf8a0411931) - kann aber nicht wirklich zuordnen ob es schon irgendwo als Funktion auswählbar ist.

Mir würde auch ein Tipp helfen, evtl. kann man die Storages mittels Skript aktivieren, deaktivieren - dann könnte ich das evtl. vor dem Backup Job "schedulen"?!

Für sachdienliche Hinweise bin ich offen :)

Danke

Grüße
 
Ich mein Synology-NAS aus diesen Gründen (kein Standby) auf NFS umgestellt. PVE weckt die Platten für das Backup auf, und danach gehen sie wieder in den Ruhezustand.
 
Das Stichwort hier ist 'hook script'.
Einige hier nutzen Hook-Skripte dafür um automatisch vor einem Backup den SMB-Storage zu aktivieren und am Ende des Backup wieder zu deaktivieren. Also quasi das was du jetzt manuell machst, da der einzige Weg, wie man die ständigen SMB-Checks verhindern kann ist, den SMB-Storage zu deaktivieren.
Entsprechende Hook-Skripte kannst du hier im Forum finden.
 
  • Like
Reactions: gd27911
Das Stichwort 'hook script' war super, damit habe ich es hinbekommen.

hier mal noch wie ich es umgesetzt habe, evtl. hat ja noch einmal jemand das Problem.

1) in der Shell auf dem Proxmox System alle Storages auflisten mit pvesm status um sicher zu gehen, welches der Storages es ist und auch gleich den Namen zu kopieren, wie es in der Shell "angesprochen" wird.

so kann man das Storage in der shell aktivieren
Bash:
pvesm set StorageName —disable 0

so kann man das storage in der shell deaktivieren
Bash:
pvesm set StorageName —disable 1


2) hook-Skript anlegen:
mit dem Editor der Wahl im Verzeichnis der Wahl das Skript anlegen. Das eigentliche Skript siehe unten
vi /pfad/zum/file/script.sh

und ausführbar machen
danach mittels chmod +x /pfad/zum/file/script.sh


4) damit das Skript auch angendet wird, muss es noch in der Config hinterlegen

vi /etc/vzdump.conf

script auskommentieren und den pfad inkl. filename ergänzen

script: /pfad/zum/file/script.sh


das eigentliche "Hook-Skript" um ein Backup-Storage für einen geplanten Backup-Job zu aktivieren und nach dem Backup wieder zu deaktivieren.

Bash:
#!/bin/bash
if [ "$1" == "job-init" ]; then
ping 127.0.0.1 -c 4
date > /pfad/zum/file/backup.txt
pvesm set StorageName -disable 0
ping 127.0.0.1 -c 20
fi

if [ "$1" == "backup-start" ]; then
date >> /pfad/zum/file/backup.txt
fi

if [ "$1" == "backup-end" ]; then
date >> /pfad/zum/file/backup.txt
fi

if [ "$1" == "job-end" ]; then
date >> /pfad/zum/file/backup.txt
pvesm set StorageName -disable 1
ping 127.0.0.1 -c 15
fi

exit 0
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!