[SOLVED] Proxmox auf Lenovo Tiny installieren scheitert

Chris84

New Member
Dec 2, 2024
2
0
1
Hallo Community,

ich scheitere an der Installation von Proxmox VE auf einer Lenovo ThinkStation P3 Tiny.

Man bekommt diesen Fehler:
1733755649893.png

Auch Debian direkt lässt sich nicht installieren.

Hier die Hardware Specs:
Lenovo ThinkStation P3 Tiny i7 64/2x2TB
Chassis: Tiny mit 230-Watt-Netzteil
CPU: Intel Core i7-14700T vPro(3,70 GHz, P-Kerne bis zu 5,00 GHz)
RAM: 64 GB DDR5-5600 MHz (SODIMM) - (2 x 32 GB)
1st SSD: 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, Opal
2nd SSD: 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, Opal
Grafikkarte: NVIDIA T400 4GB GDDR6
Raid: Ohne RAID
WLAN: Kein drahtloses LAN

Laut offizieller Support Seite wird Proxmox nicht unterstützt.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd031426

Hat hier jemand Erfahrung mit Lenovo + Proxmox, meine Hoffnung war das es einen "unsupported" Weg gibt, Proxmox trotzdem zum Laufen zu bringen?

Gruß
Chris

Hi,

wie genau hast du denn das ISO auf das Installationsmedium (ich nehme an, USB-Stick) geschrieben?

Könntest du, nachdem der gezeigte Fehler im Screenshot auftritt, mal Strg+Alt+F2 drücken und schauen ob und welche Fehlermeldungen dort angezeigt werden? Da gibt's normalerweise mehr Details.

Auch Debian direkt lässt sich nicht installieren.
Welcher Fehler genau tritt denn dort auf?

Man bekommt diesen Fehler:
Ich kenne die Kiste nicht weiter, aber vermutlich liegt das an den BIOS-Einstellungen. D.h. Du solltest mal schauen was man dort bzgl. EFI/UEFI/BIOS/Legacy boot einstellen kann und das - sofern nicht schon gemacht - mal auf UEFI einstellen und damit testen.

VG Jim

Hi, ich hatte gestern und heute exakt das gleiche Problem, mit einem ähnlichen Setup der Lenovo ThinkStation P3 Tiny. Ich habe das gesamte BIOS umgekrempelt, mehrfach die ISO auf den USB-Stick formatiert, wegen Verdacht auf korrupte Daten. Einen Legacy Modus habe ich im BIOS nicht gefunden. Allerdings allerlei Sicherheitsrichtlinien, die das Schreiben der Bootpartition verhindern können.

Am Ende war es wohl der Wechsel vom Deployed Mode in den Setup Mode (User Mode reicht nicht aus) im BIOS unter Security > Secure Boot.

Grüße
Matthias

Hi Lunovis,

1000 Dank - nach ewigem Wechseln zw. User- Deployed und Setup Mode - wars genau das. Einfach auf Setup Mode gewechselt und hat geklappt.

Danke danke und frohe Weihnachten
Chris

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!