Proxmox Anfängerfrage (PC mit Windows (Lizenz))

plani

New Member
Mar 2, 2024
3
0
1
Wenn ich mir einen Mini-PC für ioBorker, Grafana, InfluxDB, PiHole und Windows zulege möchte, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn ich ein Gerät mit Windows11 kaufe, kann ich die Win-Lizenz dann unter Proxmox verwenden oder muss ich Windows neu lizenzieren ?

Wenn ich mir einen Mini-PC für ioBorker, Grafana, InfluxDB, PiHole und Windows zulege möchte, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen ?
Die Welt der Mini-PC ist unendlich groß. Und meine Empfehlung muss wirklich nicht das sein, was du dir vorstellst oder was vielleicht noch jemand anderers hier empfiehlt.

Sei's drum. Ich unterstelle mal:
  • das Gerät soll stabil laufen
  • kein Cluster
  • kein externer Plattenspeicher für VMs (via NFS/iSCSI/Ceph...)
  • ...?
Dann würde ich einen Kleinstrechner suchen, der:
  • mindestens 32 GiB Ram mitbringt und 64 GiB Ram "kann"
  • eine einzelne Netzwerkkarte genügt in diesem Bild
  • in jedem Fall zwei identische Enterprise-SSDs oder zwei identische M.2 NVMe (oder mehr!)
  • ZFS als Dateisystem
Hier fehlt bewusst:
  • ECC Ram - ist im unteren Preisbereich fast nicht zu finden; der ist zwar empfohlen, aber nicht notwendig
  • mehrere NICs - sobald man verschiedene Netze aufbauen will, sind mehrer Netzwerkkarten hilfreich
  • 10 GBit/s Karten - sind nur in Sonderfällen oder bei Nutzung von Ceph wichtig
  • USV - je nach Risikotoleranz hinzufügen
  • ein Backup-System - Snaphots sind keine Backups
  • ...

ZFS stellt sicher, dass du Daten die du heute schreibst auch in Zukunft unverändert lesen kannst. Außerdem sind "Goodies" wie Komprimierung, Selbstheilung, Replikation (natürlich sinnlos bei nur einem Node), Snapshots usw. mit an Board.

Mir gefallen die Kisten von MinisForum bisher ganz gut - ich bevorzuge AMD Ryzen. Ansonsten taugen die NUC von Asus (ehemals von Intel) sicher ebenfalls, sofern meine obigen Bedingungen erfüllt werden.

Reicht das erst einmal?
Wenn ich ein Gerät mit Windows11 kaufe, kann ich die Win-Lizenz dann unter Proxmox verwenden oder muss ich Windows neu lizenzieren ?
Gute Frage. Eine Million mal diskutiert, tausendmal beantwortet. Keine Ahnung! ;-) Mein gesunder Menschenverstand ist hier vollkommen irrelevant, aber er sagt mir: es ist eine Lizenz. Die Instanz läuft nur einmal, verfielfältigen geht natürlich nicht. Die VM läuft sogar auf derselben Hardware wie gekauft. Das MUSS ok sein. Es sei denn, die Erfinder der Lizenz wären Verbrecher. Oh, warte mal... Naja, ich würde das sicher so machen!

Viele Grüße

• Like
Reactions: Dunuin
Danke für die Ausführungen.

Denke, dass ich mit einem 64GB (Ram) System mal auf der richtigen Fährte bin.

.. eben "Die Welt der Mini-PC ist unendlich groß" --> das macht es eben so schwierig. :)

Das kommt auf die Lizenz an. Am einfachsten erst mal beim gekaufte Gerät Windows 11 per Microsoft-Konto aktivieren. Dann kannst du die Lizenz auf einen anderen Rechner oder VM übertragen.

Das kommt auf die Lizenz an. Am einfachsten erst mal beim gekaufte Gerät Windows 11 per Microsoft-Konto aktivieren. Dann kannst du die Lizenz auf einen anderen Rechner oder VM übertragen.
Leider auch nur bei einer Retail und nicht bei einer OEM Lizenz. Die OEM-Lizenzen wollten sich bei mir über das Microsoft-Konto leider nicht auf VMs übertragen lassen, da diese fest an die Hardware gekoppelt sind und höchstens ganz kleine Hardware-Äbderungen erlauben.

Last edited:
Bei Markengeräten (DELL, HP, etc.) ist es eine digitale Lizenz, also im BIOS verankert und an die Hardware gekoppelt. Es sei denn, auf dem Gerät klebt ein Key. Den kann man wiederum anderweitig aktivieren/nutzen.

Bei Markengeräten (DELL, HP, etc.) ist es eine digitale Lizenz, also im BIOS verankert und an die Hardware gekoppelt. Es sei denn, auf dem Gerät klebt ein Key. Den kann man wiederum anderweitig aktivieren/nutzen.
Also ich hatte mir da auch mal eine Win10 Pro OEM Lizenz geholt für einen Selbstbau-MiniPC, als ich den dann ausmustern wollte hatte ich das Win mit dem Microsoft-Konto verknüpft aber die Microsoft-Lizenzcerwaltungs-Website hat mir das übertragen der Lizenz dann auf eine Win10 Pro VM verweigert.

Lizenzrechtlich ist es immer OK, (laut Microsoft) wenn man eine Lizenz statt Bare Metal, als VM auf dem selben Rechner betreibt. Wichtig, genau der wo es zusammen gekauft wurde.
Davon abweichen dürfen OEMs, da diese dann den Windows Support liefern und nicht mehr Microsoft. Also darf ein OEM dir theoretisch das Virtualisieren verbieten. Da muss dich der OEM aber bei seinen AGBs darauf hinweisen. Diese liest nur niemand. ;)

Ich mag auch die Minisforum Kisten. Laufen bisher sehr stabil bei mir.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!