Proxmox als iscsi Server nutzen

tobi471

Active Member
Feb 14, 2020
57
6
28
Hallo,

mein Name ist Tobi und ich bin ein absoluter Linux Anfänger.
Ich habe seit Jahren eine Synology DS110j als Samba Server, sowie als Host zur Bereitstellung für mehrere Windows Rechner genutzt. Darauf habe ich dann verschiedene portable Anwendungen (Firefox, Thunderbird...) ausgeführt.
Nun habe ich meine DS110j in Rente geschickt und mir einen Server mit Proxmox aufgebaut.
Samba läuft nun unter Proxmox via Turnkey Filserver bestens.

Ich habe jedoch noch schwierigkeiten ein ISCSI Target bereitzustellen.
Über Freenas habe ich es hinbekommen, jedoch wäre das etwas overkill, da ich sonst keine Funktionen von Freenas benötige.

Gibt es unter Proxmox eine einfache Möglichkeit ein ISCSI Target für Windows Rechner bereitzustellen?
Oder kann ich eine virtuelle Festplatte an einen Windows Rechner weiterreichen?

Bitte seht mir nach wenn ich die Begrifflichkeiten evtl. noch verwechsle.

Gruß Tobi
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für die links mit deren Hilfe ich es jetzt hinbekommen habe.

im Verzeichnis acls muss ich ja alle client Initiatoren eingeben die auf das LUN zugreifen dürfen.
Kann man das auch so konfigurieren, dass generell jeder zugriff hat?


Anstatt ein ISCSI Target als Laufwerk in WIndows einzubinden, hatt ich auch mal einen Versuch mit Samba als Laufwerk einzubinden.
Dies ist ja sehr einfach möglich, da bei mir ja schon der Turnkey Fileserver läuft. Hier war jedoch die Performance nicht so toll wie bei Iscsi.

Gibt es hier noch möglichkeiten das SAmba Laufwerk zu beschleinigen? Z.B. Konfiguration in der smb.conf des entprechenden Shares, um den Overhead zu reduzieren?

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein Thema mit ISCSI das ich noch nicht lösen konnte.

Im Moment kann ich von mehreren Host aus auf gleichzeitig auf ein Target verbinden. Dies möchte ich jedoch durch eine Einstellung am ISCSI Server verhindern.
Es soll zur gleichen Zeit nur eine Verbindung je Target möglich sein. Irgendwie muss mann das einstellen können, jedoch bin ich hier noch nicht fündig geworden.
Hab bisher in dieser Richtung gesucht : Disable Multiple iSCSI Sessions for a Target

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Tobi
 
Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee zur Problemlösung, oder einen Tipp wo ich Hilfe bekomme?
 
Im Moment kann ich von mehreren Host aus auf gleichzeitig auf ein Target verbinden. Dies möchte ich jedoch durch eine Einstellung am ISCSI Server verhindern.
normalerweise muss man für die luns acls einrichten so dass zb. nur bestimmte initiator ids das lun verwenden können, die sollte natürlich pro server einzigartig sein (die ist in /etc/iscsi/initiatorname.iscsi zu finden)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eurere Hilfe.
Die Doku hatte ich schon gesehen. Leider hilft diese mir nicht weiter.
Die Zugriffsberechtigungen hatte ich schon über ACL gesetztz.

Mein Problem ist ja aber, dass ich 2 Clients habe. Diese sollen beide Zugriff auf das LUN haben, nur eben nicht gleichzeitig.

Bisher hatte ich hierfür ein Synology NAS benutzt. Dort konnte man in den Einstellungen festlegen, dass nicht mehrere Clients gleichzeitig auf das LUN zugreifen dürfen. Das hat auch immer prima funktioniert.
Es ist wohl also irgendwo konfigurierbar, nur wo?

1586450125811.png
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ideen mehr. Von Euch noch jemand?

Gruß Tobi
 
hast du mal probiert anstatt samba nfs zu nehmen das geht ja auch von Windows aus und sollte schneller sein
 
Hallo bluesite,

vielen dank für Deine Hilfe.Allerdings hatte ich schon Versuche mit NFS durchgeführt. Jedoch ist der Geschwindikeitsunterschied zu ISCSI schon sehr deutlich und wäre ein großer Rückschritt. Es fehlt ja nur noch die Kleinigkeit das ich sicherstellen kann, dass nicht zwei Clients gleichzeitig auf das LUN zugreifen können und alles wäre perfekt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!