Proxmox als iscsi Server nutzen

tobi471

Active Member
Feb 14, 2020
57
6
28
Hallo,

mein Name ist Tobi und ich bin ein absoluter Linux Anfänger.
Ich habe seit Jahren eine Synology DS110j als Samba Server, sowie als Host zur Bereitstellung für mehrere Windows Rechner genutzt. Darauf habe ich dann verschiedene portable Anwendungen (Firefox, Thunderbird...) ausgeführt.
Nun habe ich meine DS110j in Rente geschickt und mir einen Server mit Proxmox aufgebaut.
Samba läuft nun unter Proxmox via Turnkey Filserver bestens.

Ich habe jedoch noch schwierigkeiten ein ISCSI Target bereitzustellen.
Über Freenas habe ich es hinbekommen, jedoch wäre das etwas overkill, da ich sonst keine Funktionen von Freenas benötige.

Gibt es unter Proxmox eine einfache Möglichkeit ein ISCSI Target für Windows Rechner bereitzustellen?
Oder kann ich eine virtuelle Festplatte an einen Windows Rechner weiterreichen?

Bitte seht mir nach wenn ich die Begrifflichkeiten evtl. noch verwechsle.

Gruß Tobi
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für die links mit deren Hilfe ich es jetzt hinbekommen habe.

im Verzeichnis acls muss ich ja alle client Initiatoren eingeben die auf das LUN zugreifen dürfen.
Kann man das auch so konfigurieren, dass generell jeder zugriff hat?


Anstatt ein ISCSI Target als Laufwerk in WIndows einzubinden, hatt ich auch mal einen Versuch mit Samba als Laufwerk einzubinden.
Dies ist ja sehr einfach möglich, da bei mir ja schon der Turnkey Fileserver läuft. Hier war jedoch die Performance nicht so toll wie bei Iscsi.

Gibt es hier noch möglichkeiten das SAmba Laufwerk zu beschleinigen? Z.B. Konfiguration in der smb.conf des entprechenden Shares, um den Overhead zu reduzieren?

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein Thema mit ISCSI das ich noch nicht lösen konnte.

Im Moment kann ich von mehreren Host aus auf gleichzeitig auf ein Target verbinden. Dies möchte ich jedoch durch eine Einstellung am ISCSI Server verhindern.