ProxMox als Gaming Unterbau - Frage wegen besserer GPU-Isolation

Christyria

New Member
Apr 22, 2023
8
0
1
Grüß euch,

ich selber bin kein Neuling mehr in Sachen ProxMox und nutze diese tolle Virtualisierung schon sehr viele Jahre (wenn ich mich nicht irre schon ab dem Jahr 2010+) als meine persönliche Virtualisierungslösung an meinem 19" Server. Und Linux/Debian nutze ich seit den 2000er Anfängen.

Als Server nutzte ich einen sehr effizienten und stromsparenden AsRock Rack Pentium Dual Core ECC und 16 GB DDR4 ECC und 5x 4 TB RAIDZ2 Brutto-Speicher von denen ich nur grob unter einem TB nutzte.

Wegen den stark angestiegenen Energiepreise (Bitte keine Diskussionen darüber - Eingefleischte wissen wohl sehr genau warum weshalb und wieso) habe ich mich entschlossen meinen Ryzen 5 Gaming-Rechner als All-In-One ProxMox Server & Gaming-Maschine umzubauen - Mit Erfolg :)

Da ich den tollen AMD X570 Chipset habe schreit dieses System förmlich nach IOMMU und Virtualisierung. Und noch dazu ist dieser Gaming-Rechner auch noch Solarelektrifiziert und Energieeffizient, da ich im Stromspar-Gaming mit meiner Radeon RX480/580 8GB mit -50% Power Limit und -40% CPU Clock inklusive 4x 2TB Hitachi SATA sowie 2x NVMe sowie 1x SSD und 2x 2,5" HDDs 1TB im Gehäuse hab ~ 285 Watt im Gaming Modus fahre und entsprechend ~ 100 Watt weniger im Desktop-Surf-Modus.

Meine ProxMox-Config sieht so aus dass ich 2x 1TB WD Reds im ZFS Mirror als rpool-Boot fahre.

Falls wer den Gaming-Unterbau (PlaýStatión) nachbauen möchte:


IOMMU sowie die Virtualisierung muss zwingend im BIOS aktiviert werden. PCIe AER wäre auch noch cool aber kein Muss.

Damit eine PCIe-Grafikkarte in einer VM bereitgestellt werden kann muss der Host hier zwingend zwei GPUs besitzen ansonsten
funktioniert die VM-Virtualisierung nicht mit nur einer GPU. Im Idealfall hat das System eine Onboard-GPU (Prozessorintern etc) oder