Proxmox - Alle Container und VM's aus

Sysmacx

Member
Feb 10, 2018
6
2
8
34
Hallo zusammen,

regelmäßig sind morgens alle Container und VM's aus.
Die Logs Task log /Syslog aus der Gui geben mir keine nützlichen Informationen.

Es wird Virtual Environment 5.1-43 mit zfs auf einer SSD eingesetzt.
Gestern habe ich noch alle updates eingespielt.
Als Hardware läuft ein HP Proliant ML10 Gen9.

Welche Logs wären noch sinnvoll durchzuschauen?
Wo könnte ich nach dem Problem suchen?

Viele Grüße.
 
16GB ECC RAM
usage 65.62% (10.21 GiB of 15.57 GiB)
Ich habe nicht weniger VM'S und CT an, als sonst auch.

Der Server hat ne Uptime von etwas über 5h, scheinbar stürzt da etwas ab und die VM's bleiben aus...
 
Last edited:
Schau mal nach dem io wert der Festplatte. Gibt ja Gerüchte hier das die v5 ggf. Probleme damit hat
 
Könntest du auch bitte noch die Ramaufteilung der VM's bekannt geben. Sprich wie viel RAM insgesamt den VM's zugewiesen sind. Gut wäre auch noch ein "pveperf" auf deinen Speicher. Also z.B.
Code:
pveperf /dein/pool
 
EIn pveperf /rpool ergibt:

CPU BOGOMIPS: 26496.00
REGEX/SECOND: 3175814
HD SIZE: 337.60 GB (rpool)
FSYNCS/SECOND: 1146.74
DNS EXT: 75.42 ms
DNS INT: 1.04 ms


qm list
VMID NAME STATUS MEM(MB) BOOTDISK(GB) PID
104 pve-... running 4096 100.00 27730
113 pve-... running 2048 15.00 3516

Meine weiteren 3 Container die laufen haben 512mb.

Wie ist das equivalent zu qm list?
 
Hmm, schwer zu sagen. Pveperf passt mal. Wenn den RAMkosum für ZFS nicht begrenzt hast, wird dir vermutlich der ausgehen. 16 GB ist halt für ZFS schon sehr wenig. ZFS nimmt default die Hälfte des verfügbaren RAM. Falls noch nicht begrenzt, mach das mal damit wir das ausschließen können. Hier ein Beispiel. Setz das mal auf 5GB. Hast auch SWAP? Wenn ja, dann wohl auch auf ZFS. Schalte auch mal die Swappiness auf 0. Oder schalten den Swap überhaup mal ab. ZFS soll nicht Swappen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das Memorylimit ist ein sehr guter Hinweiß, davon habe ich gestern noch an anderer Stelle gelesen.

Ich habe jetzt folgendes eingestellt:

nano /etc/modprobe.d/zfs.conf
options zfs zfs_arc_max=5368709120


nano /etc/sysctl.conf
vm.swappiness = 0

Nach den Änderungen warte ich jetzt nochmal ab, ob nochmals Probleme auftreten.
Über mehr Ram denke ich nach, bei den Preisen macht mehr Ram gerade aber wenig spaß ;)

Nach 2 Wochen gebe ich nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reactions: fireon
Alle VM's wieder aus, der Server hat eine Uptime von 2h... das war es scheinbar noch nicht :( Gibt es noch Ideen, was ich tun kann?
 
Komisch, ja irgendwas läuft da auf. Lad mal alle Logs wo der Zeitpunkt des Ausfall enthalten ist hier hoch, als tar.gz. Ich guck dann mal durch ob ich was auffälliges sehe.
 
Verstehe ich das richtig das der Host ein Reset hatte oder sind nur die VMs aus?
Über sporadische Resets gibt es ja Hinweise bezüglich der Meldown/Spectre Sicherheitslücken in Verbindung mit Bios- oder Microcodeupdates.
 
Wie ist das equivalent zu qm list?
lxc-ls --fancy

Damit zumindest die container/VMs wieder starten könntest du diese in den Autostart packen, das löst allerdings nicht das Problem des abstürtzen dest Hosts.

Aber warum stürtzt ein Server ab, das kann viele Gründe haben, ich würde als erstes glaube ich einmal die Hardware checken ob da alles in ortnung ist RAM, HDD etc.

Darauf hin die Temparatur und Auslastunglast des systemes.

Und es ist kla das ein Ausfall nicht unbedingt in den Logs steht denn wie soll der Server loggen wenn z.B. eine Person den Stecker gezogen hat?

Wann passiert das den genau ? Was passiert zu dieser Zeit?
 
Hallo,
kurze Rückmeldung, da mein Server seit 21 days stabil läuft.
Ich habe alle Systeme aktualisiert, vor allem auch alle Bios/Firmware Updates beim HP Proliant ML10 Gen9 eingespielt.
Seit dem Bios Update gab es keinen Reboot mehr, davor regelmäßig alle 2-6 days...

Bis mein System mir das Gegenteil beweist, sehe ich dem Fehler als behoben an :)

Danke für die Hilfe und schöne Grüße!
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!