Proxmox abgeraucht / Neuaufbau DHCP auf drei getrennte Netzwerke

lexnared

New Member
Oct 20, 2023
1
0
1
Hallo zusammen,
ich freue mich meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Leider ist mir proxmox komplett abgeschmiert und die backupfestplatte ist leider nicht auffindbar.
Bisher halte ich mein Netzwerk mit einer Fritzbox und einem weiteren Router am Leben, somit kann ich zumindest das Netzwerk HEIM und KLINGEL aktiv halten.
Das ist aber keine dauerhafte Lösung.

Nun darf ich an die Neue Konfiguration gehen.
Hierzu benötige ich eure Hilfe, da ich nun doch schon etwas eingerostet bin, was den logischen Aufbau betraf.

Hierzu habe ich eine Netzwerkdiagramm zur besseren Darstellung entworfen.
Wäre spitzte wenn Ihr mal drüber sehen könnt.
Nicht das ich einen komplett falschen Ansatz habe.

Netzwerk.png

Das ankommende WAN wird über den NAT auf drei Netze aufgeteilt.
192.168.2.0/24 HEIM-Netzwerk
192.168.3.0/24 KLINGEL VLAN 10
192.168.3.0/24 GAST VLAN 30

Die Netzte dürfen nicht miteinander kommunizieren.

Ich bin mir unsicher wie der DHCP Server realisiert wird.
Läuft diese über ein VM auf Proxmox?
Wenn ja, wie heißt dieser Dienst?

Wie würdet ihr den RAM und Prozessorenlast aufteilen?
Bei der Installation von PROXMOMX hatte ich schon einige Fragezeichen und bin mir unsicher ob ich die Einstellungen korrekt vorgenommen habe.
Welchen Dienst außer pfSense benötige ich noch?

Verwendete Hardware PROXMOX:

Kettop-Mi4300YL
CPU: Intel Core i5-4210Y 1.5GHz dual core (AES-NI)
RAM: 8GB DDR3LSSD 256GB

Warum extra Proxmox aufsetzen, wenn die Box sowieso als FW-Hardware vorgesehen ist? Mit dem ganzen Overhead des PVE bleibt auf solch schwacher Hardware nicht viel an Ressourcen.

Ich würde eher wieder eine Appliance Deiner Wahl darauf installieren (OPNSense/pfSense). Ein LAN port für das normale LAN (wahrscheinlich default VLAN?) und eine LAGG aus 2 Ports für die VLANs, bspw. klassisches LACP. Die Netgears sollten das können. Die Sense würde dann den DHCP übernehmen.

Just my 2 cents :)

• Like
Reactions: showiproute

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!