Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem Proxmox 9.1 auf 3 Baugleichen Intel-Nuc PC's installiert, und diese als HA-Cluster geplant.
Leider stehe ich nun vor der problematik, dass, sobald eine VM auf denen in ein VLan connecten soll, dass die VM keine Netzwerkverbindung aufbauen kann.
Der Link innerhalb der VM ist zwar im status "UP", jedoch erhält sie weder via DHCP eine IP-Adresse, noch ist sie Pingbar.
Wenn ich versuche in Proxmox 9.1 einen neuen Bond für VLan-Aware anzulegen, erhalte ich nur die Meldung:
"Parameter verification failed. (400)
bridge_ports: nic0 is already used on interface 'vmbr0'."
Da die Intel NUC's jedoch nur eine Onboard-Netzwerkkarte besitzen, und ich nicht via WiFi eine Verbindung für eine HA-VM Herstellen möchte, bin ich hier leider etwas aufgeschmissen.
Wenn ich die Option "VLan-Aware" für vmbr0 aktiviere, Startet zwar die VM, aber kann nicht mit dem Netzwerk kommunizieren.
Wenn ich die VLan-ID entferne, funktioniert alles problemlos, nur leider im Falschen netzwerk.
Der Sinn meines HA-Clusters ist jedoch, netzwerkkritische Systeme wie Proxy, Webfilter, NTP-Server, Printserver (Vlan-übergreifend), Home-Automation im HA-Modus laufen lassen zu können, welche derzeit noch auf Raspberry-Pi's oder auf Geräten laufen, welche ich demnächst für andere Zwecke einsetzen möchte.
Ich habe bereits versucht die Konfiguration anzupassen in der
Jedoch brachte auch diese Einstellung nichts, und wurde bei der nächsten Änderung an den Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe vor kurzem Proxmox 9.1 auf 3 Baugleichen Intel-Nuc PC's installiert, und diese als HA-Cluster geplant.
Leider stehe ich nun vor der problematik, dass, sobald eine VM auf denen in ein VLan connecten soll, dass die VM keine Netzwerkverbindung aufbauen kann.
Der Link innerhalb der VM ist zwar im status "UP", jedoch erhält sie weder via DHCP eine IP-Adresse, noch ist sie Pingbar.
Wenn ich versuche in Proxmox 9.1 einen neuen Bond für VLan-Aware anzulegen, erhalte ich nur die Meldung:
"Parameter verification failed. (400)
bridge_ports: nic0 is already used on interface 'vmbr0'."
Da die Intel NUC's jedoch nur eine Onboard-Netzwerkkarte besitzen, und ich nicht via WiFi eine Verbindung für eine HA-VM Herstellen möchte, bin ich hier leider etwas aufgeschmissen.
Wenn ich die Option "VLan-Aware" für vmbr0 aktiviere, Startet zwar die VM, aber kann nicht mit dem Netzwerk kommunizieren.
Wenn ich die VLan-ID entferne, funktioniert alles problemlos, nur leider im Falschen netzwerk.
Der Sinn meines HA-Clusters ist jedoch, netzwerkkritische Systeme wie Proxy, Webfilter, NTP-Server, Printserver (Vlan-übergreifend), Home-Automation im HA-Modus laufen lassen zu können, welche derzeit noch auf Raspberry-Pi's oder auf Geräten laufen, welche ich demnächst für andere Zwecke einsetzen möchte.
Ich habe bereits versucht die Konfiguration anzupassen in der
/etc/network/interfaces , jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.
Code:
# network interface settings; autogenerated
# Please do NOT modify this file directly, unless you know what
# you're doing.
#
# If you want to manage parts of the network configuration manually,
# please utilize the 'source' or 'source-directory' directives to do
# so.
# PVE will preserve these directives, but will NOT read its network
# configuration from sourced files, so do not attempt to move any of
# the PVE managed interfaces into external files!
auto lo
iface lo inet loopback
auto nic0
iface nic0 inet manual
auto nic0.1
iface nic0.1 inet manual
auto nic0.2
iface nic0.2 inet manual
auto nic0.3
iface nic0.3 inet manual
auto nic0.4
iface nic0.4 inet manual
iface nic1 inet manual
iface wlp0s20f3 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.10.10.50/12
gateway 10.10.10.1
bridge-ports nic0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094
Jedoch brachte auch diese Einstellung nichts, und wurde bei der nächsten Änderung an den Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Kann mir hier jemand helfen?
NUC10FNH: 13 10100U, 16GB (2x 8GB DDR4 PC3200) 1x 250GB Gen4 M.2 SSD (Bootdrive) 1x 500GB SATA-SSD (VM-Storage)