Proxmox 6.4-4 auf Proxmox 8.2.2

RobRob2122

New Member
Oct 9, 2024
1
0
1
Hallo liebe Proxmoxler,

ich habe aktuell ein Anliegen, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich es umsetzen kann.

Derzeit nutze ich die Proxmox-Version 6.4-4, auf der verschiedene VMs laufen. Alles funktioniert soweit, jedoch möchte ich sowohl meine VMs auf das neuste updaten bzw. neu installieren als auch Proxmox auf die Version 8.2.2 upgraden.

Ich habe eine Fritzbox mit der Standard-IP-Adresse 192.168.178.1, die ich z.B. auf 10.0.0.1 ändern möchte (hier muss ich mich natürlich noch über Subnetze usw. informieren). Der Hintergrund dafür ist, dass es zu Problemen kommt, wenn sich jemand per VPN mit einem Netzwerk verbindet, in dem ebenfalls eine Fritzbox mit derselben IP-Adresse im Einsatz ist.

Proxmox ist bei mir so eingerichtet, dass jeden Samstag ein Backup der VMs und LXC-Container auf meiner Synology erstellt wird.

Ich habe nun auf einem weiteren Rechner Proxmox installiert, um zu testen, ob das Zurückspielen der Backups funktioniert, und nach ein wenig Probieren hat es tatsächlich geklappt. Allerdings wird auch die IP-Adresse der VMs übernommen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich zuerst die IP-Adresse der Fritzbox ändere, dann Proxmox auf dem Rechner neu installiere und anschließend die Snapshots importiere, wird das System dann eine neue IP-Adresse erhalten, oder übernimmt es wieder die alte, mit der der Snapshot erstellt wurde?

Bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas nicht weiß – ich habe alles anhand von Video-Anleitungen installiert. Ein gewisses IT-Verständnis habe ich aber schon.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte, wie ich mein Anliegen umsetzen kann, sodass meine VMs und LXC-Container nach der Neuinstallation wieder problemlos laufen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!