Proxmox 6.1.x Probleme

marco-mh

New Member
Jan 15, 2020
4
0
1
51
hallo Leute, ich habe seit gestern einen Nuc und habe Proxmox 6.1.x über USB installiert. hat alles super funktioniert und läuft auch alles. Einen Cotainer habe ich auch installiert.
Ich versuche ein Backup vom Nuc auf das Nas zu machen. Bekomme es aber nicht hin. Auf dem Nas ist alles eingerichtet, auch NFS usw. Ist auch alles in Proxmox eingebunden. er schreibt auch Dateien in den angegebenen Ordner. Nur bricht er dann das Backup immer wieder ab. Folgende Meldung.


Code:
 INFO: Start eines neuen Sicherungsjobs: vzdump 100 --remove 0 --compress lzo --storage Backup --mode snapshot --node proxmox
INFO: Starten der Sicherung von VM 100 (lxc)
INFO: Die Sicherung wurde am 16.01.16, 18:32:54 Uhr gestartet
INFO: status = running
INFO: CT Name: iobroker
INFO: Backup-Modus: Schnappschuss
INFO: ionice Priorität: 7
INFO: Speichersnapshot 'vzdump' erstellen
  WARNUNG: Sie haben den Schutz gegen zu wenig Platz in dünnen Pools nicht aktiviert.
  WARNUNG: Setzen Sie activation / thin_pool_autoextend_threshold auf unter 100, um die automatische Erweiterung von Thin Pools auszulösen, bevor sie voll sind.
  Logisches Volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" erstellt.
  WARNUNG: Die Summe aller Thin-Volume-Größen (40,00 GiB) überschreitet die Größe von Thin-Pool-pve / -Daten und die Größe der gesamten Volume-Gruppe (<24,50 GiB).
INFO: Archiv '/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-100-2020_01_16-18_32_54.tar.lzo' erstellen
INFO: tar: /mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-100-2020_01_16-18_32_54.tmp: Kann nicht geöffnet werden: Berechtigung verweigert
INFO: tar: Fehler kann nicht behoben werden: wird jetzt beendet
INFO: Entfernen Sie den vzdump-Schnappschuss
  Das logische Volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" wurde erfolgreich entfernt
FEHLER: Sicherung von VM 100 fehlgeschlagen - Befehl 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -mu: 0: 100000: 65536 -mg: 0: 100000: 65536 - tar cpf - --totals --one-file-system - p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include = user. *' '--xattrs-include = security.capability' '--warning = no-file-ignored' '- -warning = no-xattr-write '--one-file-system' --warning = no-file-ignored '' --directory = / mnt / pve / Backup / dump / vzdump-lxc-100-2020_01_16-18_32_54 .tmp './etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw' --directory = / mnt / vzsnap0 '--no-anchored' --exclude = lost + found '--anchored' - -exclude =. / tmp /? * '' --exclude =. / var / tmp /? * '' --exclude =. / var / run /? *. pid './ | lzop> /mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-100-2020_01_16-18_32_54.tar.dat 'fehlgeschlagen: Beenden Sie Code 2
INFO: Fehlgeschlagen am 16.01.16, 18:32:55 Uhr
INFO: Sicherungsjob mit Fehlern beendet
AUFGABENFEHLER: Jobfehler [CODE].  

Die Warnungen hat er auch schon bei der erstellung des Containers gebracht. hab ich was bei der installation von Proxmox falsch gemacht? 
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter.
 
Hallo,

wie im Output steht du darfst nicht auf das NAS schreiben.
kontrolliere die Berechtigungen auf der NAS Seite.
 
Ich hab schon so viel probiert. Es klappt einfach nicht. Weiß. Übt mehr wo ich ansetzen soll.
 
Hi Marco,

bin nicht sicher ob da das schon in den Griff bekommen hast.
Hatte dasselbe Problem und bin auf folgendes gestoßen.

Backups von vollständigen VMs werden direkt auf das NAS geschrieben.
Backups von LXC werden erst zwischengespeichert und dann auf das NAS geschrieben.

Da ich eine 500GB SSD in meinem NUC habe ging das mit dem temporären Speicher nicht.
Deshalb habe ich mir eine 512GB microSD besorgt und die als temporären Speicher eingerichtet und angegeben.
Und seitdem laufen auch die LXC Backups.

Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
 
  • Like
Reactions: gmed
und genau so lese ich das aus dem Log:

"WARNUNG: Sie haben den Schutz gegen zu wenig Platz in dünnen Pools nicht aktiviert.
WARNUNG: Setzen Sie activation / thin_pool_autoextend_threshold auf unter 100, um die automatische Erweiterung von Thin Pools auszulösen, bevor sie voll sind.
Logisches Volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" erstellt.
WARNUNG: Die Summe aller Thin-Volume-Größen (40,00 GiB) überschreitet die Größe von Thin-Pool-pve / -Daten und die Größe der gesamten Volume-Gruppe (<24,50 GiB)."
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!