Proxmox 2 Netzwerke vergeben mit 2 Netzwerkkarten

fschubi

New Member
May 14, 2024
4
0
1
Moin Zusammen,

ich habe einen Proxmox testweise auf unserer VM Ware Umgebung eingerichtet.

Habe diese Proxmox VM 2 Netzwerkkarten zu geordnet eine Davon ist unser Intermem Server Netz wo alle VM's (kein Internet zugriff)drin sind und über den Router überall hin geleitet werden. U

Dann hab ich der Proxmox VM eine 2. Netzwerkkarte zugeordnet die Normales DSL hat für Updates etc.

Ich hatte gehofft das ich so den Proxmox in meinem Servernetz haben und dann über die 2. Netzwerkkarte den DSL Zugang habe.

Muss ich dafür was besonders einrichten .... ?

Viele Grüße

Schubi

Wenn auf der einen NIC nur das Management laufen soll, kannst du dort die IP direkt konfigurieren. "Auto start" aktivieren!

Bei der vmbr0 (interner virtueller switch) kannst du dann den Bridge Port auf die zweite NIC legen. Wenn der PVE Server dort nicht erreichbar sein soll, sondern nur die Gäste ins Netz raus sollen, muss auch keine IP konfiguriert werden.

Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten bitte den Inhalt von /etc/network/interfaces und/oder ein, zwei Screenshots zeigen :)

Moin Moin ,

sorry das ich mich jetzt erst melde, Krankheits Beding war ich nicht im Dienst

Ich komme bei meinem Problem leider nicht weiter.

Ich kann über mein Manage Netz 10.66.94 auf den Proxmox zugreifen aber nicht über die DSL Leitung 192.168.1. nicht ins netz um Updates zu ziehen oder Container über die VE Helper Scripts installieren

Gruß
Schubi

Code:
  GNU nano 7.2                                                                /etc/network/interfaces                                                                         
# Please do NOT modify this file directly, unless you know what
# you're doing.
#
# If you want to manage parts of the network configuration manually,
# please utilize the 'source' or 'source-directory' directives to do
# so.
# PVE will preserve these directives, but will NOT read its network
# configuration from sourced files, so do not attempt to move any of
# the PVE managed interfaces into external files!

auto lo
iface lo inet loopback

auto ens192
iface ens192 inet static
        address 10.66.94.45/24

auto ens224
iface ens224 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.1.100/24
        gateway 192.168.1.1
        bridge-ports ens224
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

source /etc/network/interfaces.d/*

1717480837599.png

1717480863634.png
1717480884879.png
1717480910455.png

Die Konfiguration sieht sauber aus. Welchen DNS nutzt du denn?

Ja Danke ... das scheint es gewesen zu sein, Es stand noch der DNS Server vom Managed Netz drin. Hab ich jetzt auf den DSL Router geändert nun gehts !

Weitere Frage :
Ich installiere nun ein LXC Container und möchte das er über das 10.66.94----- netz erreichbar ist was muss ich dafür anstellen ? hab ja nun nur die vmbr0 de ich auswählen kann, diese geht ja aber mur auf das dsl netz. Wie mit welchen einstellunhgen richte ich nun eine weitere bridge ein damit die Container dann das 10.66.94.... netz nehmen ?

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!