ProxMox über Webinterface nicht erreichbar (läuft als VM unter Hyper-V)

x_quer

New Member
Feb 9, 2026
4
0
1
Hallo Community,
ich bin gerade dabei mich in ProxMox einzuarbeiten. Dazu habe ich in Hyper-V eine entspreche VM augesetzt. Die Installation verlief problemlos. Ich konnte danach auch über das Webinterface zugreifen und ProxMox updaten. Nun, einen Tag später starte ich die VM und komme nicht mehr per Webinterface auf Proxmox. Ich habe in Hyper-V lediglich das ISO Image aus dem Laufwerk entfernt. Falls es hilft, hier ein Auszug mittels "ip a"

ipa.jpg

Anmerkung: Vor dem Start der VM habe ich mittels PowerShell den Befehl "Set-VMProcessor -VMName ProxMox -ExposeVirtualizationExtensions $true" ausgeführt.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen, damit ich wieder mittels Webinterface auf ProxMox zugreifen kann?

Gruß

Last edited:
Da die NIC up ist, sollte der Server erreichbar sein. Kannst du die IP anpingen? Mal versucht per ssh zu verbinden?
Sonst aus der VM mal etwas externes anpingen.
P.S. dein /20 Subnetz ist schon relativ groß für eine Spielwiese.

Hi, leider kommt weder ein Ping von meinem Rechner auf ProxMox, noch von Proxmox nach extern etwas an.
Das Subnetz hatte ich von der Installation 1:1 übernommen.
Per SSH habe ich eben versucht, was leider auch nicht klappt.

Dann hast du einen Fehler auf deinem vSwitch im HyperV oder einen Fehler beim Subnetz.
Wie sieht denn die Konfiguration des HyperV vSwitch aus?

Der Switch steht auf internes Netzwerk und somit können die VMs nur mit dem HyperV Host kommunizieren.
Wenn der virtuelle Switch nach draußen sprechen soll, muss externes Netzwerk und eine Netzwerkkarte ausgewählt werden.

Hat funktioniert. Wobei ich gerade trotzdem nicht verstehe, warum es direkt nach der Installation erst funktioniert hat, aber sei es drum. Vielen Dank!