Proxmox über Webbroser nicht erreichbar

struppis

New Member
May 5, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,
ich benötige mal bitte eure HIlfe. Vorab, ich bin was Linux betrifft, ein absoluter Anfänger. Ich würde gerne ein wenig mit Proxmox testen und lernen.

Ich habe Proxmox 7.4 auf einem Lenovo thinkcentre m700 installiert. Soweit, so gut. Folgende IP habe ich vergeben:
IP: 192.168.100.2
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 127.0.0.1

Über die Adresse https://192.168.100.2:8006/ kann ich vom Notebook nicht auf Proxmox zugreifen. Egal ob ich am selben Switch hänge oder über Wlan. Ich kann aber über beide Netze die IP anpingen.

Da ich hinter einer Fritzbox hänge, dachte ich, ich probiere mal eine IP aus dem Bereich der Box: 192.168.178.125. Diese IP konnte ich dann aber weder über einen Browser erreichen noch anpingen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schonmal im voraus.

Carmen

Du schreibst, dass Du hinter einer Fritzbox „hängst“. Ist nur die Fritzbox im Einsatz oder noch ein 2. Router bzw. Firewall? Wenn es nur die Fritzbox gibt, paßt das Subnetz verständlicherweise nicht. Dann müsstest Du das auf dem Proxmox abändern. Von 192.168.100.2 auf 192.168.178.2 (das Gateway entsprechend auch). Ansonsten ergänze doch mal Deine Angaben zum Netzwerk.

IP-Adressen der Fritzbox, Deines Notebooks und dem Proxmoxsystem dürfen sich bei Dir nur in der letzten Stelle der IP-Adresse unterscheiden - NICHT schon in der 3. Stelle!

IP-Adressen der Fritzbox, Deines Notebooks und dem Proxmoxsytoprint stem dürfen sich bei Dir nur in der letzten Stelle der IP-Adresse unterscheiden - NICHT schon in der 3. Stelle!
Das habe ich auch berücksichtigt. Ich hatte nur mal mit verschiedenen Bereichen getestet.

Du schreibst, dass Du hinter einer Fritzbox „hängst“. Ist nur die Fritzbox im Einsatz oder noch ein 2. Router bzw. Firewall? Wenn es nur die Fritzbox gibt, paßt das Subnetz verständlicherweise nicht. Dann müsstest Du das auf dem Proxmox abändern. Von 192.168.100.2 auf 192.168.178.2 (das Gateway entsprechend auch). Ansonsten ergänze doch mal Deine Angaben zum Netzwerk.
Danke für den Hinweis mit dem Subnetz. Habe ich jetzt mal geändert.Auch die IP wurde entsprechend geändert. Wobei die IP mit 192.178.168.2 endete, und das Gateway mit .1

Kurz zum Aufbau meines Netzes:
Als Router ist eine Fritzbox 6660 (Vodafone) eingesetzt. Dahinter hängen viele Geräte (TV, Spielekonsolen, PCs, ...) über Wlan oder Lan an der Box. Sowie 2 Switches und ein Fritzbox-Repeater. Funktioniert alles und in jedem Raum. Es hängt auch ein Raspi mit Octoptint mit Wlan im Netz. Der funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn ich jetzt versuche, die 192.168.178.2 anzupingen, die IP ist nicht anderweitig vergeben, erhalte ich die Rückmeldung, dass Zielhost nicht erreichbar ist. Als ist bei den ersten Tests die 100 an 3. Stelle der IP hatte, konnte ich komischerweise die IP anpingen. Für weitere Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß
Carmen

Last edited:
eigentlich ist das alles noch gar kein Thema hier für diesen Bereich - ich mag Dir zu diesem Zeitpunkt daher zur Neuinstallation von Proxmox raten und setze dann sowas wie
Gateway 192.168.178.1
DNS 8.8.8.8
IP-Proxmox wird Dir automatisch gesetzt
Name: proxmox.local

Last edited:
Eigentlich ist das alles noch gar kein Thema hier für diesen Bereich - ich mag Dir zu diesem Zeitpunkt daher zur Neuinstallation von Proxmox raten und setze dann sowas wie
Gateway 192.168.178.1
DNS 8.8.8.8
IP-Proxmox wird Dir automatisch gesetzt
Name: proxmox.local
Gateway ist so eingetragen. DNS kann ich mal testen. Mit 1.1.1.1 hatte ich auch keinen Zugriff. Ip soll ich so übernehmen? Da zeigt er mit aber einem anderen Bereich als das Gateway an. Wo soll ich den Namen eintragen?
Bei der Neuinstallation muss ich ja die o.g. Daten eintragen. Daher schon mehrfach probiert

Danke für eure Hilfe. Das Problem war ein altes Lan-Kabel. Mit einem neuen Kabel ging alles problemlos..

Carmen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!