Ich habe die ganze Zeit einen PVE gehabt, in dem der ZFS Storage für die Daten der Container und VMs sind. Die Container selbst laufen auf einer extra SSD. Nun habe ich einen 2 PVE hinzufügt als Cluster. Auch dieser hat eine 2. SSD für die Container. Auf der SSD habe ich einen ZFS Pool erstellt, der den gleichen Namen hat. Damit kann ich dann die Container verschieben. Einige Container haben den Storage auf einen Festplattenpool mit ZFS ausgelagert, der in PVE1 steckt. Auf diesen kann ich aber mit PVE2 nicht zugreifen, da ZFS Pools scheinbar nicht gesharet werden können.
Inn der Proxmox Doku habe ich schon ein wenig herumgewühlt werde aber nicht schlau daraus. Wenn ich in PVE2 ebenfalls Paletten für einen ZSF Pool steck und diesen so benennen wie auf PVE1 kann ich dann auf beiden den gleichen Datenbestand haben? Also Synchronisieren? Oder macht es mehr Sinn ein TrueNas oder OMV aufzusetzten und die PVEs darauf, zugreifen zu lassen, um die Daten abzulegen? Ist aber der locale Storage in jedem PVE nicht ausfallsicherer?
Was meint ihr?
Inn der Proxmox Doku habe ich schon ein wenig herumgewühlt werde aber nicht schlau daraus. Wenn ich in PVE2 ebenfalls Paletten für einen ZSF Pool steck und diesen so benennen wie auf PVE1 kann ich dann auf beiden den gleichen Datenbestand haben? Also Synchronisieren? Oder macht es mehr Sinn ein TrueNas oder OMV aufzusetzten und die PVEs darauf, zugreifen zu lassen, um die Daten abzulegen? Ist aber der locale Storage in jedem PVE nicht ausfallsicherer?
Was meint ihr?