ProLiant MicroServer Gen10 Lüfter

Phil21

New Member
May 8, 2025
3
0
1
Hallo, ich habe einen ProLiant MicroServer Gen10. Dieser hat bis vor ein paar Tagen gut funktioniert. Der Lüfter war nur ziemlich laut, daraufhin habe ich versucht einen neuen einzubauen bzw. anzuschließen. Dabei habe ich die Kabel vertauscht und den neuen Lüfter auch nicht zum laufen gebracht. Als ich wieder den "alten" Lüfter angeschlossen habe, hatte ich folgendes Problem: wenn ich jetzt den server hochfahre, dann kommt die meldung: warning: fan failure detected at last boot. Error: fan failure detected, the system will shut down shortly. er reagiert auch auf keine taste, egal was ich drücke und fährt kurze zeit herunter. ich habe auch noch einen anderen originalen lüfter probiert, das gleiche passiert, obwohl die lüfter sich drehen. Ich komme auch nicht ins Bios.

Die Power-Lampe leuchtet grün, links daneben blinkt es rot. Aber es kann sein, dass das vorher auch so war. Wenn ich ihn einschalte, dann erscheint der Startbildschirm "Hewlett Packard Enterprise / To configure Raid usw.", und kurze Zeit später: "fan failure detected at last boot. Error: fan failure detected, the system will shut down shortly." kurz danach fährt er herunter.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Schon mal Stromlos gemacht? Eigentlich sollte der sich dann wieder fangen.

Schon mal Stromlos gemacht? Eigentlich sollte der sich dann wieder fangen.
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Server wurde schon mehrfach stromlos gemacht (übere mehrere Stunden die Bios-Batterie entfernt), hat hat aber zu keiner Änderung geführt, das ist ja auch das Kuriose. Ich habe schon überlegt den Bios-Chip zu flashen, eine neuere Version ist ja auch verfügbar. Aber ich habe das noch nie gemacht und habe zu große Angst irgendwelchen Schaden anzurichten.

Morgen, ich tue mir sehr schwer die Frage mit einem Proxmox VE relevanten Thema zu verbinden. Warum ist denn das jetzt hier in dem Forumsbereich?

Morgen, ich tue mir sehr schwer die Frage mit einem Proxmox VE relevanten Thema zu verbinden. Warum ist denn das jetzt hier in dem Forumsbereich?
Da hast du natürlich recht. Eigentlich gehört das nicht hierher. Ich kann den Post leider nicht mehr löschen.

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Server wurde schon mehrfach stromlos gemacht (übere mehrere Stunden die Bios-Batterie entfernt), hat hat aber zu keiner Änderung geführt, das ist ja auch das Kuriose. Ich habe schon überlegt den Bios-Chip zu flashen, eine neuere Version ist ja auch verfügbar. Aber ich habe das noch nie gemacht und habe zu große Angst irgendwelchen Schaden anzurichten.
Du kannst mit den Updates nichts zerschießen, außer du trennst während dem Update, den Strom. Aber wenn du schon nicht ins Bios kommst, wird das vermutlich auch nix mit updates.

Idee:
Die HP Kisten haben doch i.d.R. ein Management (iLO ?) - das geht doch über das Netzwerk - evtl. hier mal das Log prüfen, Fehler quittieren und zurücksetzen.

Der Lüfter war nur ziemlich laut, daraufhin habe ich versucht einen neuen einzubauen bzw. anzuschließen. Dabei habe ich die Kabel vertauscht und den neuen Lüfter auch nicht zum laufen gebracht.
Wenn man Google (Reddit) glaubt, hat HP da spezielle Kabel und Steuerungen für die Lüfter - mit 0815 Standard wird das (gewollt) nix.

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Ggf. lief ja auch schon pve oder pbs drauf ... wurde dann nur zu laut und dann begann das Lüfter Tausch Problem und kam damit hier rein ... :)

• Like
Reactions: ThoSo