ProLiant DL380p Gen8 Performance

TechnikOnkel

New Member
Nov 15, 2022
6
0
1
Ich habe hier einen ProLiant DL380p Gen8.

Diesen möchte ich gerne neu mit 2x 1 TB Samsung EVO SSD ausstatten und als RAID 0 Single Drive einrichten.
Als Systemplatte hab ich eine 250 GB SSD genommen und während des Setups als ZFS anlegen lassen.

Muss ich was bei der Inbetriebnahme im RAID Controller beachten oder in der ILO Konfiguration?

Unter Windows 2019 Datacenter kommt die SSD auf Schreiben auf ca. 280 MB/s. Lesen ca. 512 MB
Unter Proxmox schaffe ich damit nur 180 MB/s Schreiben bzw. eher weniger.

In Proxmox hab ich die 2 SSD Festplatten einfach als Verzeichnis angebunden.
 
ZFS nicht mit Hardware RAID Kontroller verwenden. Also RAID Kontroller ausbauen oder deaktivieren und einen H220 einbauen.
 
Und ein Verzeichnis als Storage macht die Sache auch nicht gerade schneller. Hätte ich lieber einen LVM-Thin Pool genommen und als LVM-Thin Storage hinzugefügt.
 
In diesem Server kann ich die Platten nur über den Controller einrichten. Auch hier ein RAID0 möglich.
Also Storage lieber LVM Thin?

Und beim LVM Thin Pool wähle ich auch die Platten einzeln aus oder erstelle ggf. über den RAID Controller ein RAID.

Aber auf dem LVM Thin kann er nur RAW anlegen und nicht qcow2.
 
Last edited:
Aber auf dem LVM Thin kann er nur RAW anlegen und nicht qcow2.
Genau deshalb ist es ja auch performanter, weil es im Gegensatz zu ZFS or qcow2 kein Copy-on-Write nutzt. ;)
Snapshots, Thin Provisioning und Co hast du aber trotzdem.
Und beim LVM Thin Pool wähle ich auch die Platten einzeln aus oder erstelle ggf. über den RAID Controller ein RAID.
LVM-Thin kann kein Raid. Da müsstest du schon das Raid über den Controller nehmen und LVM-Thin oben drauf.
 
Genau deshalb ist es ja auch performanter, weil es im Gegensatz zu ZFS or qcow2 kein Copy-on-Write nutzt. ;)
Snapshots, Thin Provisioning und Co hast du aber trotzdem.

LVM-Thin kann kein Raid. Da müsstest du schon das Raid über den Controller nehmen und LVM-Thin oben drauf.
cool, ich teste gleich mal!
Da war ich gedanklich falsch, also kann ich theoretisch eine VM mit 10 TB anlegen auf dem LVM Thin anlegen, aber meine Hypervisor SSD hat nur 1 TB.
 
cool, ich teste gleich mal!
Da war ich gedanklich falsch, also kann ich theoretisch eine VM mit 10 TB anlegen auf dem LVM Thin anlegen, aber meine Hypervisor SSD hat nur 1 TB.
Jup. Aber natürlich kannst du trotzdem nicht mehr als 1TB auf die 10TB VM schreiben.
 
Jup. Aber natürlich kannst du trotzdem nicht mehr als 1TB auf die 10TB VM schreiben.
ja da hast du absolut Recht.

Also aktuell hab ich mit dem LVM Thin und jeweils Hardware RAID0 der SSDs einen Durchsatz Schreiben mit 240 MB/s und Lesen mit 480 MB/s.
 
Okay die Gegenprobe war so eben:

# Verzeichnis mit ext4 formatiert und qcow2 HDD der VM
--> SSD Durchsatz 115 MB/s (schreiben) und 400 MB/s (lesen)

Und ZFS geht bei mir nicht, weil ich ein Hardware RAID Controller habe, auch wenn die SSD nur als RAID0 Array angelegt wurde, richtig?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!