Probleme Netzwerkverbindung mit Broadcom NetXtreme II

Martin*86

New Member
Jun 6, 2024
11
0
1
Germany
Hallo erstmal :)

ich habe folgendes Problem:

Beim Hochladen von der Windows11 Iso-Datei geht die Verbindung während des Uploads verloren... es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners.
Ich habe den upload jetzt schon mehrmals probiert, ich habe das Gefühl je öfter ich es probiere, das der Fortschrittsbalken immer weiter kommt... beim ersten mal hat er schon nach weniger Prozentpunkten aufgehört, beim zweiten mal bei 33% und jetzt beim dritten mal bei 49%.


Anbei zwei Fotos.

Kann man hier einer weiterhelfen?
Besten Dank schonmal :D
 

Attachments

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    22.5 KB · Views: 17
  • Log.JPG
    Log.JPG
    228 KB · Views: 18
  • fehler2.JPG
    fehler2.JPG
    25.1 KB · Views: 16
  • upload.JPG
    upload.JPG
    177.8 KB · Views: 15
Last edited:
Ergänzung:

Also irgendwas stimmt mit den Netzwerkeinstellungen nicht...denke ich mal.
Ich habe jetzt 1 Stunde lang nichts mehr auf dem Server gemacht und bekomme jetzt auch einfach so keine Verbindung mehr. Der PC läuft aber und zieht auch noch Strom :confused:
 
Ich habe jetzt mal einen Monitor angesteckt und der Rechner läuft weiterhin, obwohl er nicht mehr erreichbar ist.
Er nimmt auch Tastatur befehle noch an...


Hier die zwei Sachen:

Proxmox
Virtual Environment 8.2.2
 

Attachments

  • interfaces.JPG
    interfaces.JPG
    17.7 KB · Views: 13
Last edited:
du hast sicherlich den 6.8.4. Kernel geladen....pinne mal den 6.5er.
 
Die IP Adresse ist nur einmal vergeben.

Ja, habe folgende Verison:
pve-manager/8.2.2/9355359cd7afbae4 (running kernel: 6.8.4-3-pve)

Das habe ich rausgefunden, aber wie kann ich das auf die 6.5er ändern?

Bin leider totaler Anfänger :oops:
 
Schau in die doku/wiki. Proxmox-boot-tool
 
Last edited:
Hier eine Anleitung was ich gemacht habe:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Known_Issues_Proxmox_VE_8.2?trk=public_post_comment-text

Ich habe das mit den Kernel geschafft, 6.5.13-5-pve habe ich jetzt.
Ich habe nur das mit den Kernen soweit geändert.

Der Fehler tritt aber weiterhin auf!

Es handelt sich um einen HP EliteDesk 705 G3 Desktop mini, mit folgender Netzwerkkarte:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet LOM BCM5762 – DASH-konforme NIC​

Ich habe auf der obrigen HP was gelesen von Problemen mit Proxmox 8.2 und Kernel 6.8 und Broadcom Netzwerkkarten. Kann das bei mir auch sein?
 
Last edited:
Das ist sicherlich eine andere Netzwerkkarte. Du könntest aber mal nach einem Firmware update für deine Karte suchen.
 
Wieso soll das eine andere Netzwerkkarte sein? Es ist doch der gleiche Hersteller...

Gibt es sonst keine anderen Möglichkeiten?
 
Der Hersteller bietet OEM und eigene an. Deine zum Beispiel is die Broadcom NetXtreme II. Dafür finden sich nirgends Firmware Downloads.
 
Last edited:
Ich habe jetzt die verschiedene Versionen ausprobiert, bis runter zur Version: 7.4-1

Immer das gleiche Problem, sobald ich die ISO Datei hochladen möchte, verliert er die Netzwerk Verbindung.
PC läuft im Hintergrund weiter und ist reagiert auf Tastatur eingaben.

Windows 11 habe ich auch mal auf den PC installiert, ohne irgendwelche (Netzwerk)-Probleme.

Kann mir hier sonst keiner mehr weiterhelfen?
 
Ich habe ich noch die folgende Logs.

Ist dort vielleicht was erkennbar?
 

Attachments

  • dmesg.txt
    66.3 KB · Views: 2
  • journalctl.txt
    5.2 KB · Views: 0
Genau auf dein Problem gemünzt, gibt es bei ubuntu eine Lösung:

Hi, disabling highdma with ethtool seems to work around the issue. I've added following udev rule to make the changes permanent in /etc/udev/rules.d/80-tg3-fix.rules

ACTION=="add", SUBSYSTEM=="net", ATTRS{vendor}=="0x14e4", ATTRS{device}=="0x1687", RUN+="/sbin/ethtool -K %k highdma off"
 
  • Like
Reactions: Martin*86

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!