Probleme nach Cluster aufbau - CTs liegen auf zwei Nodes

Patrick_Cux

New Member
Jan 7, 2025
3
0
1
Moin zusammen,

ich bin neu in dem Forum und bin seit ein paar Wochen/Monaten mit Proxmox in meinem Homelab unterwegs.

ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um einen 3er Cluster zu erstellen auf Basis Proxmox VE 8.3.2, da ich mittlerweile doch einiges an dingen in HomeAssistant, Paperless etc. an Daten liegen habe, welche mir lieber nicht verloren gehen.

Installiert jeweils auf ähnlicher Hardware, drei HP bzw. Dell Rechner mit Intel i5 / 16 GB Ram / etc.

Es hat alles sehr gut funktioniert, jedoch habe ich es geschafft zwei meiner Container zu zerschießen?!
Es laufen folgende Knoten nun als Cluster: PVE, PVE2 und PVE3

Auf PVE liefen die Container ID's 160 (Dashboard) [unwichtig] + 161(CT401) [Paperless, sehr wichtig], nun liegen diese beiden auf dem Knoten PVE3 die dazugehörigen laufwerke jedoch in local-lvm von PVE2.

Hier hatte ich vergessen, diese vorher auf den erstellten und geteilten ZFS Pool zu verschieben (dieser heißt HV-Speicher). Ich Frage mich jedoch, wieso diese so aufgeteilt vom Knoten PVE auf die beiden anderen geschoben wurden und vor allem wie ich das wieder heile machen kann.

Leider ergab meine Suche nichts, was mir helfen konnte.

1736262477666.png
1736262506790.png

Viele Grüße
Patrick

Hi Patrick,

gehe auf die CLI.
Im Ordner cd /etc/pve/nodes/pve3/lxc und da kopierst du die Dateien in den Ordner von pve2 cp *.conf ../../pve2/lxc
Dann tauchen die Container auf PVE2 auf.

Hallo Falk,
vielen Dank für die Antwort.
Nur leider bekomme ich hier eine Fehlermeldung, dass die Datei(en) bereits in pve2 existieren.
root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# cp *.conf /etc/pve/nodes/pve2/lxc
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/160.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/161.conf': File exists

Wenn ich nun im Verzeichnis auf pve2 schaue, werden mir keine angezeigt. Das lxc Verzeichnis ist leer laut ls, somit kann ich diese auch nicht vorher löschen oder überschreiben per rm..

Ich bin gerade am Verzweifeln, leider bin ich kein Linux Profi und hatte bisher solche Probleme auch nicht, aber ich will lernen.

Viele Grüße
Patrick

Hallo, man erstelle sich eine Kopie außerhalb von /etc/pve und kann danach die Dateien verschieben (mv - move).
"Dann klappt das auch mit dem Nachbarn."

Hallo, man erstelle sich eine Kopie außerhalb von /etc/pve und kann danach die Dateien verschieben (mv - move).
"Dann klappt das auch mit dem Nachbarn."
Leider hat dies auch nicht funktioniert, das kopieren hat zwar funktioniert aber das verschieben dann nicht:

root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# cp *.conf /etc/pve/nodes/pve2/
root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# ls /etc/pve/nodes/pve2/
160.conf 161.conf 170.conf lrm_status lxc openvz priv pve-ssl.key pve-ssl.pem qemu-server ssh_known_hosts
root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# cd /etc/pve/nodes/pve2
root@pve:/etc/pve/nodes/pve2# mv *.conf /etc/pve/nodes/pve2/lxc
mv: cannot move '160.conf' to '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/160.conf': File exists
mv: cannot move '161.conf' to '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/161.conf': File exists
mv: cannot move '170.conf' to '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/170.conf': File exists

Hab auch grad noch mal über den HV-Speicher versucht, leider auch kein Erfolg:

root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# cp *.conf /HV-Speicher
root@pve:/etc/pve/nodes/pve3/lxc# cd
root@pve:~# ls /HV-Speicher
160.conf 161.conf 170.conf subvol-110-disk-0 subvol-111-disk-0
root@pve:~# cd /HV-Speicher
root@pve:/HV-Speicher# cp *.conf /etc/pve/nodes/pve2/lxc
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/160.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/161.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/pve2/lxc/170.conf': File exists

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!