Probleme mit Thunderbolt-Netzwerk nach Upgrade auf v9

frantek

Renowned Member
May 30, 2009
187
7
83
Hallo,

ich hab einen Cluster mit 3 Nodes und Ceph auf Basis von Minisorum MS-01 PCs. Für die Cluster und Ceph-Kommunikation habe ich auf den Thunderbolt-Ports einen Netzwerk-Ring. Das funktioniert seit gut einem Jahr mit der v8 problemlos. Heute habe ich da Upgrade auf die v9 gemacht und habe recht massive Probleme. Es ging so los, dass der "dritte" (also der zu letzt gestartete ...) Node die TB-Interfaces gar nicht gesehen hat. Nach ein bisschen Kabel ziehen und stecken und Reboots kam dann doch am dritten Node eines der beiden Interfaces auf. Folgendes ist der aktuelle Stand: Stecke ich alle Kabel und starte den "dritten" Node kommt keines der beiden TB-Interfaces auf. Wenn ich den "dritten" Node nur mit einem der beiden Anderen verbinde startet der "dritte" Node und die Verbindung funktioniert auch. Stecke ich dann mit Betrieb das zweite TB-Kabel in den "dritten" Node geht der einfach aus, so als hätte ich den Strom ausgeschaltet.

Da das mit der v8 alles sehr lange ohne Probleme funktioniert hat meine ich könnte das ein Bug im Kernel, TB-Treiber, etc. sein. Weiss jemand Rat?

TIA
Matthias

Last edited: