Probleme mit RBD Storage - log/debug?

Jan 25, 2021
30
0
11
Hallo zusammen,

ich mach gerade erste Schritte im Umgang mit einem Ceph-Cluster. Das Cluster läuft unabhängig von Proxmox VE (im selben Subnetz).
Wie in der Doku beschrieben, habe ich die client.admin.keyring (von der Cluster-Manager-Node unter /etc/ceph/) in Proxmox VE unter /etc/pve/priv/ceph/tmp.keyring hinterlegt und ein neues Storage-Ziel (RBD) über das WebGUI angelegt.

Diese Vorgehensweise hat soweit auch schon funktioniert. Da ich inzwischen (unter den gleichen Monitor-IP-Adressen) aber das Test-Ceph-Cluster nochmals neu aufgesetzt habe (neue keyring-Datei selbstverständlich wieder unter /etc/pve/priv/ceph/tmp.keyring aktualisiert), gibt es nun Probleme bei dem RBD-Storage-Ziel (es erscheint ohne Fehlermeldung in der webGUI nur noch ein Fragezeichen, vgl. Bild).

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Log-Files die ich diesbezüglich zu rate ziehen könnte, wo der Fehler mit dem RBD-Storage-Target liegt?
Könnte es evtl. Probleme machen, dass ein vorheriges Ceph-Cluster unter den gleichen Monitor-IP-Adressen bereits kurz im Einsatz war (falsche SSH-Fingerprints?)

Schöne Grüße,
mscd

Bildschirmfoto 2021-04-21 um 21.38.47.png

Entweder direkt in der /var/log/syslog nachschauen. Der `pvestatd` wäre eine erste Suche wert. Evtl. gibts unter /var/log/ceph auch was.