Probleme mit Proxmox Webobefläche Console und KeePassXC Autotype

S3v|\|

New Member
Sep 13, 2024
6
0
1
Hallo zusammen

ich verwende KeePassXC um meine Anmelde-Daten abzuspeichern. Dies wollte ich auch für die VMs so machen. Allerdings hab ich das Problem, dass die Autotype-Funktion in den virtellen Maschinen (PVE 8.2.4 Web Oberfläche -> Console) eine ganz andere Ausgabe erzeugt. Sonderzeichen werden anders oder gar nicht dargestellt, z und y vertauscht. Es schein fast so als ob ein englisches keyboard Layout verwendet wird - aber auch nicht wirklich (hab zufällig eine en-Tastatur zum Vergleichen da). Teilweise wird auch plötzlich in der VM die Feststelltaste aktiviert.
In anderen Programmen, anderen Browser Tabs und sogar im Suchfeld vom PVE funktioniert KeePassXC Autotype ohne Probleme.
Unter Datacenter -> Options -> Keyboard Layout ist "German (de)" eingestellt.
Wenn ich mich über RDP direkt auf die VMs schalte, dann funktioniert es auch richtig.

Woran kann das noch liegen?

Gruz $3v|\|
 
In Remote Konsolen wie zB. NoVNC ist das sehr häufig so, das dein Tastaturlayout vertauscht ist.
Mir ist das egal, ich habe in meinem KeePass den Passwortgenerator mit folgenden Regeln versehen.
1. keine lookalike Characters z.B. klein L und groß i
2. kein Z und Y
3. Sonderzeichen nur .,!$
Damit ist dir das Tastaturlayout ob Deutsch oder Englisch egal. Bei anderen Sprachen geht das aber nicht, Französisch z.B. hat eine AZERTY Tastatur. ;)
 
Ich weiß nicht welche Root-Console Du meinst - die Shell vom vom PVE-Server?
Wenn ich dort "locale" eingebe, dann bekomme ich folgende Werte:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Ich denke das müsste eigentlich so passen.

Wenn ich "locale -a" eingebe habe ich folgende verfügbaren Möglichkeiten:
C
C.utf8
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.utf8
deutsch
german
POSIX

"cat /etc/locale.gen" gibt mir nur folgende zwei nicht auskommentierte Einträge an:
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8


Gibt es eine Möglichkeit weitere Einstellungen in noVNC zu machen? Bei mir (Version 1.4.0-3) kann ich nur local cursor, Autoresize Window und Skalierungsmodus einstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!