Probleme mit Netzwerkkarten

blickfeld

New Member
Feb 21, 2025
5
0
1
Moin beisammen,
ich bin gerade dabei mich mit Proxmox und opnsense zu beschäftigen. Ich bin aber ein absoluter Neuling. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung mit Ubuntu gesammelt, aber das ist nicht wirklich der Rede wert.

Proxmox läuft auf einem Computer mit Asus x299 Prime Deluxe II Motherboard. Diese hat diese beiden LAN Chips onboard:
Intel® I219V, 1 x Gigabit LAN aka eno1
Aquantia AQC111C 5G LAN aka enp2s0
Zusätzlich ist eine Asus XG-C100C verbaut
Aquantia Aqtion AQC107 aka enp161s0

Sorry schon mal vorweg, dass ich wahrscheinlich komplett falsche Termini verwenden werde.
Proxmox nutzt die enp161s0 als vmbr0.

Ich da ich gerade erst noch rumprobiere dachte ich mir, dass es Sinnvoll wäre opnsense mit der eno1 als WAN und der enp2s0 als LAN zu betreiben, damit die enp161s0 für sachen wie ein truenas verwendet werden kann.

ich habe aus der eno1 eine vmbr1 gemacht und aus der enp2s0 eine vmbr2. hier meine interfaces.d
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto enp161s0
iface enp161s0 inet manual

auto enp2s0
iface enp2s0 inet manual
#opnSense LAN

auto eno1
iface eno1 inet manual
#opnSense WAN

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.27/24
        gateway 192.168.178.1
        bridge-ports enp161s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

iface wlp3s0 inet manual

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#opnSense WAN

auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#opnSense LAN