[SOLVED] Probleme mit Internet bei Proxmox Einrichtung

silend-smog

New Member
Nov 23, 2020
5
0
1
Germany
Hallo,
ich habe Proxmox bereits einmal zum Test installiert und hatte keinerlei Probleme mit VM´s oder Containern. Leider war die Festplatte irgendwie falsch formatiert und ich hatte nicht den kompletten Speicher zur Verfügung. Habe die Platte dann komplett formatiert und alles neu aufgesetzt.

Nun habe ich Proxmox neu installiert und kann keine updates, upgrades machen. Zudem kann ich keine Templates laden wenn ich zum Beispiel einen Ubuntu Container erstellen möchte. Ich vermute also mein Proxmox-Server hat keine Internet bzw. Netzwerkverbindung.

Ich glaube aber dass der Standard-Gateway von meinem Router, die Mac Adresse und die fest vergebene IP des Proxmox Server stimmen sollten.

Kann mir hier bitte jemand irgendwie einen Lösungsansatz anbieten? Ich bin noch nicht lange im Bereich Linux-Server unterwegs. Daher bitte möglicht einfach und verständlich schreiben ;-)

Vielen Dank für alle Tipps die mir bei der Ergreifung des Fehlers helfen könnten !
 

Attachments

  • _1.JPG
    _1.JPG
    39.5 KB · Views: 2
hi,

ich glaube du wolltest beim 'Proxmox VE' subforum posten. ich schiebe das dorthin.

Ich glaube aber dass der Standard-Gateway von meinem Router, die Mac Adresse und die fest vergebene IP des Proxmox Server stimmen sollten.
"Temporary failure in name resolution" klingt nach einem dns problem. vielleicht falsche IP eingetippt?
 
Last edited:
Ja, stimmt! Beim Neustart des Routers hatte sich der Haupt-DNS-Server eine neue IP gegeben. Habe diesen noch auf dynamisch stehen da ich mich noch nicht ganz in die Netzwerkwelt eingearbeitet habe.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!