Probleme mit einer Windows 11 VM seit Update von Proxmox

nanashikun

New Member
Jun 28, 2025
1
0
1
Hi,

meine Proxmox Installation läuft seit über einem Monat auf einem Mini Ryzen 7730U auf den ich alle meine VMs via dem Proxmox Backup Server migriert habe.
Das ganze lief auch bisher komplett problemlos, aber heute habe ich die neuen Updates aus der non subscription Repo installiert und direkt nach dem Update ist der Proxmox Host hängen geblieben. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass der Host hängen bleibt sobald ich meine standard Windows 11 VM starte, die sonst immer rund um die Uhr auf dem Host lief.
Auch ist es nicht möglich diese VM auf den Proxmox Backup Server zu sichern, auch dort stürzt der Host ab. Als Fehlermeldung steht in der Task Liste "Error: Unsexpected Status". Die Smart Werte der verwendeten NVME sehen absolut gut aus, keine Defekte und noch sehr niedrige Werte.
In den Logs habe ich bisher nichts finden können und wäre daher für Tipps für das Trouble Shooting dankbar.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe und zumindest noch an den Speicher von der VM komme?

Danke

Grüße

Nana

Dann poste mal die Konfiguration der VM. Das könnte schon mal helfen.